Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Zwei Heimpleiten

0

Am vergangenen Wochenende spielte unsere junge Männer-Bundesliga Mannschaft um wichtige Punkte. Das Wetter war leider schlecht. Bei 15 Grad und Regen wurden alle drei Spiele des Tages absolviert. Die Veranstaltung war dennoch gut besucht.

Berliner Turnerschaft – SG Stern Kaulsdorf 1   1:3 (11:6  5:11  4:11  10:12)
Starting Five: Florian, Basti, Matze, Louis, Paul
4. Satz: Adrian und Marcus kommen für Florian und Matze

Der erste Satz war schnell vorbei. Dabei brachten sich beide Schlagmänner direkt in den Mittelpunkt. Kaulsdorfs Schlagmann, indem er gleich vier Bälle ins Aus spielte und Florian auf unserer Seite, der mit 5 Assen aus dem Spiel den Satz schnell beendete. Aber dann fingen auf nassem Boden unsere Probleme an. Die Abwehr verschlechterte sich drastisch, sodass auch keine Vorlagen mehr gespielt werden konnten. Am Ende spielte Kaulsdorf cleverer und holte sich den Satzausgleich. Genauso verlief es im dritten Satz. Wir mit zu vielen Fehlern und Kaulsdorf holte auch mal eine gute Angabe von Basti. Im letzten Satz kamen dann Adrian und Marcus, um noch mal etwas anderes zu probieren. Es fruchtete und wir machten den Satz noch einmal eng. Allerdings hatten wir am Ende wieder zu viele Eigenfehler im Angriff. So verloren wir Satz vier und das Spiel. Gegen den Tabellenführer sicherlich kein Drama, aber trotzdem war mehr drin. Deshalb wollten wir eben die Punkte im zweiten Spiel holen.

Berliner Turnerschaft – TSV Gnutz 2:3 (14:12  11:13  4:11  13:11  8:11)
Starting Five: Adrian, Basti, Marcus, Louis, Paul
2. Satz: Matze kam für Paul
4. Satz: Florian kam für Basti

In diesem Spiel wollten wir uns nun unsere Punkte holen. Im ersten Satz zeichnete es sich schon ab, dass wir wieder viele doofe Eigenfehler einbauen würden, sowohl im Angriff wie auch in der Abwehr. Obwohl wir schlecht spielten, gewannen wir den ersten Satz in der Verlängerung. Paul sah sehr unglücklich aus. Norbert wechselte Matze für ihn ein. Das Spiel blieb eng. Was aber eher an unseren Eigenfehlern lag als am guten Gegner. Sicherlich war der Boden nass und er war schwer zu bespielen, aber mit teilweise leichten Fehlern schenkte man am Ende den zweiten Satz mit 11:13 her. Im dritten Satz brachen wir komplett ein. Es ging nichts mehr. Man verlor 4:11. Die zweite Niederlage an diesem Nachmittag bahnte sich an. Im vierten Satz kam dann Florian für Basti. Die Maßnahme traf Norbert Nest nur aus Abwehrgründen. Obwohl wir weiterhin schlecht spielten, kämpften wir um jeden Ball und so gewannen wir den vierten Satz am Ende mit 13:11. Im fünften Satz wechselten wir mit 6:5 die Seiten und beim Stand von 7:7 spielte Adrian leider 3-mal hintereinander in die Leine. Am Ende verloren wir also auch das zweite Spiel mit 2:3 in Sätzen.

Fazit:
Es war deutlich mehr drin als 0:4 Punkte. Das Wetter hat es den Mannschaften nicht leicht gemacht, was aber keine Ausrede sein darf. Im Großen und Ganzen haben wir in unserem Spiel zu viele leichte Eigenfehler drin. Wir schenken den Sieg fast immer her. Wenn wir die Eigenfehler reduzieren, dann werden wir auch die Spiele wieder gewinnen.

Florian Nest