Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Doppelspieltag bringt 6:2 Punkte

0

Am vergangenen Wochenende ging es in der noch jungen Bundesligageschichte unserer Mannschaft zu ihrem ersten Doppelspieltag. In Gnutz und Ohrstedt sollten unbedingt Punkte her, um den Klassenerhalt frühzeitig erreichen zu können.

Gegen die Gastgeber aus Gnutz startete man ungewohnt mit Timon hinter Adrian auf der linken Seite. Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten konnte man sich letztlich durchsetzen und in Führung gehen. Im zweiten Satz startete man früh mit einem Vorsprung und baute diesen weiter aus. Am Ende konnte der Satz verdient und deutlich mit 11:5 gewonnen werden. Leider schien sich die Mannschaft zu sicher zu fühlen und die Gastgeber konnten ebenfalls mit 5:11 kontern. In der Folge entwickelte sich eine enge und mitreißende Partie in der die Eigenfehler der Gnutzer letztlich zum knappen Satzerfolg und verdienten Spielgewinn führten.

TSV Gnutz – Berliner Turnerschaft 1:3 (8:11 5:11 11:5 9:11)

Das zweite Spiel des Tages ging gegen die Aufsteiger vom SZ Ohrstedt. Nach der guten Vorstellung gegen die Konkurrenz aus Gnutz sollte ein Sieg das Erreichen des Mindestziels für das Wochenende sorgen. Gleich zu Beginn konnte die Abwehrreihe die Bälle nach vorne bringen und das Spiel ruhig aufbauen. Im Angriff gab man sich keine Blöße und punktete in vielen Angriffen. Eine Schwächephase im zweiten Satz brachte die BT nicht davon ab weiterhin die entscheidenden Ballwechsel zu gewinnen und so auch die folgenden zwei Sätze bis zum 3:0-Spielgewinn.

Berliner Turnerschaft – SZ Ohrstedt 3:0 (11:3 11:8 11:6)

Fazit: Endlich konnten zwei Spiele an einem Spieltag gewonnen werden. Nach starken Spielen in den letzten Wochen gelang es nun, die Leistung über zwei Spiele hinweg zu bringen und 4:0 gegen den Abstieg zu holen.

 

Wie schon am Vortag begann man gegen Ohrstedt hoch konzentriert. Ohne Adrian, der angeschlagen nicht im Angriff spielen konnte, ging man in die Partie. Über gute Angaben und eine noch sicherere Abwehrleistung konnte das eigene Spiel voll durchgezogen werden. Immer wieder konnte in Ruhe aufgebaut und gepunktet werden. Im zweiten Satz zeigte Ohrstedt seine Qualitäten und spielte stark auf. Mit dem Publikum auf seiner Seite gelang es den Gastgebern, sich zunächst zurück in den Satz zu kämpfen und dann auch in Führung zu gehen. Aber durch konsequente Angriffe und eine geringe Eigenfehlerquote gelang es unserem Team den Satz zu gewinnen und das Spiel vorzeitig zu entscheiden, denn im letzten Satz spielte Ohrstedt zwar weiterhin gut mit, aber die Abwehr konnte fast alle Bälle sicher aufnehmen und gut ins Spiel bringen. Begünstigt durch wenige Fehler der Ohrstedter endete das Spiel schließlich mit 3:0.

SZ Ohrstedt – Berliner Turnerschaft 0:3 (5:11 9:11 7:11)

Bereits 6:0 Punkte waren an diesem Wochenende zu verzeichnen, doch leider reichte es nicht für vier Siege in zwei Tagen. Gnutz machte kaum Fehler, wir dagegen umso mehr. Durch phasenweise sehr starke Angriffe der Gnutzer und viele Schwierigkeiten im eigenen Aufbauspiel verlor man alle drei Sätze in verhältnismäßig kurzer Zeit, ohne ernsthaft gefährlich zu werden.

Berliner Turnerschaft – TSV Gnutz 0:3 (7:11 7:11 4:11)

Fazit: Eine zu Anfang durchaus überzeugende Vorstellung der gesamten Mannschaft endete leider in einer schwachen Partie am 3. Advent. Mit 6:2 Punkten ist das Wochenendeziel dennoch erreicht worden.