Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

U14 ist Ostdeutscher Meister

0

Am 22. Und 23. Februar waren wir Ausrichter der Ostdeutschen Meisterschaft U14. Insgesamt nahmen sieben Mannschaften daran teil.

Mit dem VfL Kellinghusen, dem TSV Lola sowie dem Großenapser SV waren gleich drei Schleswig-Holsteiner Teams am Start. Komplettiert wurde das Feld durch den Güstrower SC 09 (Mecklenburg-Vorpommern), die SG Bademeusel (Brandenburg) und die beiden Berliner Mannschaften der SG Stern Kaulsdorf und der Berliner Turnerschaft.

Unsere Mannschaft vertreten durch Linus, Hendrik, Tim, Lean, Tobias und Enrico stellten mit einem Durchschnittsalter von 12,2 Jahren das zweitjüngste Team der Meisterschaft.

Im Spiel gegen die SG Bademeusel erwischten die Jungs einen sehr guten Start und beendeten den ersten Satz sehr deutlich mit 11:1. Im zweiten Satz kamen die Jungs von Bademeusel besser ins Spiel und konnten lange mithalten, aber auch der Satz ging mit 11:9 an uns.

Das Spiel gegen den VfL Kellinghusen sollte das vermeintlich schwerste Spiel in der Vorrunde sein und so war es dann auch. Diverse kurzgespielte Bälle seitens Kellinghusen konnten nicht erlaufen werden. So ging auch der erste Satz mit 4:11 deutlich an Kellinghusen. Im zweiten Satz sah das Spiel unserer Jungs wesentlich besser aus. Streckenweise konnten wir gut mithalten und verloren den Satz deutlich knapper mit 12:14.

Gleich im darauffolgenden Spiel gegen Großenaspe ging es um den zweiten Platz in der Gruppe. Noch etwas angeschlagen vom Spiel davor taten sich die Jungs etwas schwer und nur mit Mühe konnte der erste Satz mit 14:12 gewonnen werden. Der zweite Satz verlief deutlich entspannter und mit 11:5 waren wir die Sieger. Insgesamt konnte sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel steigern und natürlich haben die beiden „Großen“ einen erheblichen Anteil an diesem Erfolg.

Unglücklich verlief das erste Spiel des zweiten Berliner Vereins. Krankheitsbedingt konnte Stern Kaulsdorf nur mit vier Spielern anreisen und als hätte Harry es schon erahnt (Zitat: „Es darf sich bloß keiner verletzen“) rasselten zwei Spieler zusammen. Leider so schwer, dass einer von den beiden jetzt eine Weile einen Gips tragen muss. Auf diesem Weg nochmals Gute Besserung.

 

Am Sonntag im Überkreuzspiel hatten wir es erneut mit Großenaspe zu tun, da diese durch den Ausfall von Kaulsdorf als Gruppen Dritter in die Gruppe B gerutscht sind. Auch hier ging es lange hin und her, jedoch in den entscheidenden Momenten bewahrten die Jungs einen kühlen Kopf und konnten beide Sätze mit 11:8 für sich entscheiden.

Nun stand das Halbfinale gegen den TSV Lola an. Die körperlich doch unterlegenen Schleswig-Holsteiner hatten zu keinem Zeitpunkt ein eine reelle Chance das Spiel zu gewinnen und beide Sätze gingen mit 11:6 und 11:5 an uns. Somit war das Finale erreicht, womit nicht wirklich zu rechnen war. Unsere beiden Großen Linus und Hendrik mussten sich nun entscheiden, ob sie mit den restlichen „Küken“ zur Deutschen Meisterschaft fahren wollen. Aber wenn die gezeigten Leistungen annähernd so gut abgerufen werden können, sind die Jungs nicht nur Kanonenfutter und vielleicht für die ein oder andere Überraschung gut.

Im Finale gegen Kellinghusen hatten wir noch eine Rechnung offen, da ja das erste Spiel am Samstag verloren wurde. Der erste Satz verlief nicht gut für unsere Jungs, zu viele Eigenfehler wurden produziert und der Satz ging mit 5:11 an Kellinghusen. Im zweiten Satz mobilisierten die Jungs nochmal all ihre Kräfte, die klug gespielten Bälle sowohl aus der Angabe als auch aus dem Spiel wurden immer wieder „versenkt“, so dass wir immer in Führung lagen und den Satz verdient mit 11:8 gewinnen konnten. Im entscheidenden dritten Satz konnte das Niveau beibehalten werden, Kellinghusen war nicht mehr in der Lage uns entscheidend unter Druck zu setzen und so ging der letzte Satz verdient mit 11:5 an uns!!

Wir sind OSTDEUTSCHER MEISTER!!!

Wir gratulieren Tobias, Tim, Hendrik, Linus, Lean und Enrico.

Nun fahren wir am 22. und 23. März 2014 zur Deutschen Meisterschaft nach Selsingen (zwischen Hamburg und Bremen) und wollen die BT so gut wie möglich vertreten.

Abschlusstabelle der ODM

1. Berliner Turnerschaft
2. VfL Kellinghusen
3. SG Bademeusel
4. TSV LoLa
5. Großenasper SV
6. Güstrower SC 09
7. SG Stern Kaulsdorf

Hier gibt es alle Ergebnisse.