Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Wir steigen auf!

0

Aufstieg in die 1. Bundesliga!!

Mit den Aufstiegsspielen in Fehrbellin endete für unser Bundesliga-Team eine gute Saison. Als Zweiter der 2. Bundesliga Ost ging es gegen den gastgebenden SV 90 Fehrbellin, den TK Hannover und den SV Armstorf.
Gleich zu Beginn wollte man sich für die zwei Niederlagen in der Saison gegen Fehrbellin revanchieren und gleichzeitig eine gute Ausgangslage für die beiden verbleibenden Spiele verschaffen. Schon im ersten Ballwechsel war der Siegeswille zu spüren und so folgte schnell der erste Punkt. Von zahlreichen Fans angefeuert und vor insgesamt etwa 200 Zuschauern entwickelte sich ein einseitiges Spiel. In der Abwehr konnten beinahe alle Bälle abgewehrt werden und im Angriff wurden selten viele Chancen benötigt. Zudem hatten die Gastgeber einige Probleme mit den Aufschlägen.

Berliner Turnerschaft – SV 90 Fehrbellin 3:0 (11:4 11:6 11:4)
Es spielten: Timon Lützow, Adrian Schlegel, Louis Meyer, Marcus und Florian Nest

Im zweiten Spiel gegen den TKH sah es zunächst ähnlich aus, wenn auch viel umkämpfter. Allerdings gelang es dem TKH nach einem Wechsel im Angriff einen 2:6-Rückstand im zweiten Satz zu drehen und seinerseits den Satzgewinn zu sichern. Im Nachhinein sicher der Knackpunkt des Spiels, denn in der Folge spielte der TKH in Angriff und Abwehr deutlich stärker und sicherte sich das Spiel verdient mit 3:1.

Berliner Turnerschaft – TK Hannover 1:3 (11:8 7:11 4:11 7:11)
Es spielten: Timon Lützow, Adrian Schlegel, Louis Meyer, Matthias Menche, Sören Wortmann, Marcus und Florian Nest

 

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
 1 SV Armstorf 3 8:4 4:2
 2 Berliner TS 3 7:5 4:2
 3 TK Hannover 3 4:7 2:4
 4 SV 90 Fehrbellin 3 3:6 2:4

 

Nachdem der TKH das Spiel gegen Fehrbellin mit 0:3 abgeben musste stand fest, dass die beiden Aufsteiger aus Armstorf und Berlin kommen würden.
Um aber nicht nur durch das bessere Satzverhältnis gegenüber dem TK Hannover aufzusteigen, sollte zum Ende nochmals ein Sieg her. Nach gutem Anfang und einer 2:0-Satzführung sah es zunächst auch danach aus bis Armstorf im Angriff die Aufgaben neu verteilte und sich auf 2:2 heran spielte. Im fünften und letzten Satz des Tages war dann wieder mehr von unserer Mannschaft zu sehen, die das Spiel mit 3:2 für sich entschied.

Berliner Turnerschaft – SV Armstorf 3:2 (11:8 11:8 6:11 9:11 11:7)
Es spielten: Timon Lützow, Adrian Schlegel, Matthias Menche, Paul Benicke Marcus und Florian Nest

Damit ist die BT nach knapp 30 Jahren wieder in der 1. Bundesliga vertreten!

Unser Team:
Paul Benicke, Timon Lützow, Matthias Menche, Louis Meyer, Florian Nest, Marcus Nest, Lasse Oldenbostel, Adrian Schlegel, Sören Wortmann, Norbert Nest (Trainer) und Volkmar Paulus (Betreuer)