Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Zwei Heimsiege zur Tabellenführung

0

Nachdem in den ersten Wochen zwei Niederlagen gegen die Ligakonkurrenten aus Kaulsdorf und vom VfK für einen durchschnittlichen Saisonstart sorgten, wurde während der letzten vier Spiele lediglich ein Satz abgegeben.

Beim zweiten und letzten Heimspieltag der Saison startete man gegen den Güstrower SC 09 souverän und fehlerlos. Gleichzeitig konnten beinahe alle Spielzüge erfolgreich abgeschlossen werden. Nach wenigen Minuten endete so der furiose erste Satz beim Stand von 11:0!!! Im zweiten und dritten Satz profitierte Güstrow von Eigenfehlern auf BTer Seite. Unser Team sorgte aber früh für die Vorentscheidung und konnte sich in beiden Sätzen klar absetzen. Mit 11:3 und 11:4 hatte dies den wohl höchsten Sieg der noch jungen Bundesligageschichte unserer Mannschaft zur Folge. Nach nicht einmal 26 Minuten war das erste Spiel gegen eine unsicher wirkende Güstrower Mannschaft beendet.

Berliner Turnerschaft – Güstrower SC 09 3:0 (11:0 11:3 11:4)
Es spielten: Timon Lützow, Ardrian Schlegel, Louis Meyer, Paul Benicke, Matthias Menche, Marcus und Florian Nest

Im zweiten Spiel des Tages standen sich die beiden Gäste-Teams gegenüber. Mit dem SV 90 Fehrbellin war der Hallenmeister der vergangenen Spielzeit zu gast. In einer zunächst deutlichen Angelegenheit ging Fehrbellin schnell in Führung und zog im ersten Satz sogar bis zum 8:0  (11:2) davon. In der Folge konnte Güstrow zwei Sätze gewinnen ehe Fehrbellin nach einer etwa 45 minütigen Regenpause das Spiel für sich entscheiden konnte.

Gegen den SV 90 Fehrbellin erwartete man ein umkämpftes Spiel, in dem besonders die Angaben der Brandenburger unter Kotrolle gebracht werden sollten. Schon zu Beginn zeichnete sich an, dass es an diesem Spieltag nur einen Sieger geben konnte. Der erste Satz wurde sicher mit 11:5 gewonnen. Nur im zweiten Satz leistete man sich einige Unsicherheiten in der Abwehr, sodass Fehrbellin zum Satzende die Oberhand behielt. Der dritte und vierte Satz dagegen glichen dem ersten. Einer meist sicheren Abwehr folgte häufig ein direktes Zuspiel, das gegen die im „X“ agierenden Gäste leicht über die Mitte verwehrtet werden konnte.

Berliner Turnerschaft – SV 90 Fehrbellin 3:1 (11:5 9:11 11:6 11:5)
Es spielten Timon Lützow, Adrian Schlegel, Louis Meyer, Marcus und Florian Nest

Fazit: Mit einer konzentrierten Vorstellung wurden beide Spiele verdient gewonnen. Tritt die Mannschaft ebenso stark in den anstehenden Rückspielen auf, ist auch in diesem Jahr noch der Staffelsieg möglich.
Durch zwei Spiele mehr steht man damit aktuell auf dem 1. Tabellenplatz!