Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

U16 belegt 11. Platz

0
  1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft U16

Die Deutsche Meisterschaft der männlichen U16 fand in Großenaspe statt. Burkhard, Karin und ihre Helfer haben wieder eine rundum gelungene Meisterschaft organisiert und ausgerichtet.
Altersbedingt mussten Jakob Lützow und Yannick Puhst die Mannschaft verlassen. So war die Zielsetzung den 8. Platz aus dem letzten Jahr in Eibach zu bestätigen zwar schwer, aber nicht unmöglich.
Mit Lean und Tobias wurde die Mannschaft um Linus, Hendrik, Yannick und Tim aufgefüllt. Für beide war es eine neue Herausforderung, denn nun galt es auf dem großen Feld ihr Können unter Beweis zu stellen.
Wie sich im Laufe der Spiele zeigte, hatten wir eine spielerisch sehr ausgeglichene Gruppe.

Das erste Spiel gegen den NLV Vaihingen verlief anfangs noch ausgeglichen, jedoch in beiden Sätzen war Linus im Angriff stärker und effektiver, so dass das Spiel in zwei Sätzen (11:8 und 11:5) gewonnen werden konnte.

Im zweiten Spiel stand uns der Ahlhorner SV gegenüber. Die Jungs aus Ahlhorn hatten keinen guten Start in die DM erwischt, so dass sie sich im Spiel gegen uns mächtig steigern mussten. Das zeigte sich dann auch im Verlauf des Spiels wieder. Im ersten Satz konnten unsere Jungs sich einen kleinen Punktevorsprung erarbeiten, jedoch zum Ende des Satzes spielte Ahlhorn fehlerfrei und bei uns schlichen sich die Fehler ein. Dadurch ging der erste Satz mit 14:12 an Ahlhorn. Im zweiten Satz ging die Punkteverteilung hin und her, keine der Mannschaften konnte sich absetzen. Nur denkbar knapp konnte sich der ASV auch in diesem Satz mit 13:11 gegen uns durchsetzen und beide Sätze gewinnen.

Gegen den TB Oppau waren die Jungs wieder voll konzentriert und gewannen beide Sätze mit 11:9 und 11:8.

Im nächsten Spiel galt es dem Tus Dahlbruch Paroli zu bieten. Jedoch verlief der erste Satz nicht ganz zufriedenstellend, so dass dieser auch mit 7:11 verloren ging. Der zweite Satz war wieder sehr eng zwischen beiden Mannschaften, aber auch hier hatte Dahlbruch die etwas besseren Karten und konnte das Spiel mit 12:10 für sich entscheiden.

Das letzte Spiel an diesem Tag sollte nun die Entscheidung bringen. Wir mussten das Spiel gegen den TSV Lola mit zwei Sätzen gewinnen, um in die Endrunde zu kommen. Dem TSV Lola hätte wiederum ein gewonnener Satz gereicht, um die Endrunde zu erreichen. Gleichzeitig wurden wir vom TuS Dahlbruch angefeuert, damit diese nicht noch vom TSV Lola als Gruppensieger in der Gruppe C verdrängt worden wären.

Auch in diesem Spiel zeigten die Jungs ihre Spielstärke und Lola war nicht in der Lage unsere Mannschaft ernsthaft unter Druck zu setzen. Verdient gingen beide Sätze mit 11:7 an die BT.

Damit war der dritte Platz in der Gruppe erreicht, alle waren zufrieden und der Tag endete mit einem gemeinsamen Essen beim Griechen.

 

Am Sonntag stand nun das Qualifikationsspiel zum Erreichen des Viertelfinales an. Mit dem TV Waibstadt spielten wir gegen eine Mannschaft, mit der wir schon in Nürnberg die faustballerischen Kräfte messen durften. Es entwickelte sich über 60 Minuten ein hart umkämpftes Spiel. Im ersten Satz konnten erspielte Satzbälle nicht verwandelt werden, dadurch ging dieser leider mit 10:12 verloren. Im zweiten Satz sollte sich das ändern und wir konnten diesen Krimi diesmal mit 12:10 für uns entscheiden. Der dritte Satz musste nun die Entscheidung bringen. Leider war ein wenig die Luft raus und individuelle Eigenfehler verhalfen Waibstadt zu einer 5:1 Führung, die sie dann auch bis zum Schluss verteidigen konnten.

Nun spielten wir um die Plätze 9-12. Der SV Düdenbüttel war unser nächster Gegner. Vielleicht noch mit den Gedanken beim verlorenen Achtelfinale verliefen die Sätze wie viele andere an diesem Wochenende, gut mitgespielt, jedoch unterm Strich dann knapp verloren.

Im letzten Spiel dieser DM galt es nun den TV Haibach zu schlagen. Mit einer komplett neuen Aufstellung, nämlich mit Tim vorne links und Lean hinten rechts, wurden beide Sätze gewonnen (11:8 und 11:9).

Unterm Strich eine gute Vorstellung unserer Mannschaft bei dieser DM, wenn man bedenkt, dass zwei U12 Spieler die komplette DM in der Startformation gespielt haben. Linus war einer der schlagkräftigsten Spieler dieser DM und die „Älteren“ haben die „Jüngeren“ in der Mannschaft akzeptiert und motiviert.

Der 11. Platz ist eine tolle Leistung. Wären die knapp verlorenen Sätze anders ausgegangen, dann hätte eine noch bessere Platzierung belegt werden können.

Herzlichen Glückwunsch an Linus, Hendrik, Yannick, Tim, Lean und Tobias sowie Jens und Peter.