Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Erste Punkte nach 33 Jahren

0

Am Samstag reiste die Mannschaft in kompletter Besetzung nach Kellinghusen, um dort zum zweiten Auswärtsspiel anzutreten. Gegen 15 Uhr traf die Truppe entspannt in Kellinghusen ein. Die Halle war bereits aus diversen Duellen in der 2. Bundesliga bekannt.

Vor knapp 50 Zuschauern begann das Team sichtlich nervös. Sicherlich war im ersten Satz der Respekt viel zu groß. So ging dieser mit 11:2 verloren. In den Sätzen zwei und drei wurde das Spiel deutlich ansehnlicher. Die Zuschauer sahen zwei Mannschaften, die phasenweise auf Augenhöhe agierten, aber hier zeigte sich die Routine auf Kellinghusener Seite. Zum Satzende immer abgeklärter und cleverer sicherten sich die Hausherren die 3:0-Pausenführung. In der Pausenbesprechung wurde klar, dass man nicht ohne Weiteres verlieren musste. Es gab die Chance auf einen Satzgewinn und so für eine entscheidende Wendung zu sorgen. Und so startete der vierte Satz furios. Einige kritische Szenen, die der Schiedsrichter hervorragend löste, waren Teil des nun deutlich umkämpfteren Satzes. Bis zum Satzende gelang es einen Vorsprung herauszuspielen, doch schließlich fehlte die letzte Konsequenz, sodass der VfL sich auch diesen Satz mit 15:14 sichern konnte. Durch diesen Satz schwanden die Kräfte der Mannschaft ein bisschen und so wurde auch der fünfte Satz mit 11:6 abgegeben.

VfL Kellinghusen – Berliner Turnerschaft 5:0 (11:2 11:8 11:9 15:14 11:6)
Es spielten: T. Lützow, A. Schlegel, M. Menche, L. Meyer, M. Nest und F. Nest

Direkt am Sonntag ging es in Hammah weiter. Ungefähr 15 Minuten von der Unterkunft entfernt war die Halle bereits zu sehen. An diesem Tag sollte es besser laufen, um sich wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sichern. Die Heimreise sollte nicht ohne Punkte angetreten werden und dementsprechend startete die gesamte Mannschaft motiviert an das Spiel.Vor etwa 70 Zuschauern fanden alle Spieler schnell in die Partie. Als das spielbestimmende Team ging man leider nur mit einer 2:1-Satzführung in die Pause. Ähnlich wie am Vortag ging der zweite Satz mit 14:15 verloren. Nach der Satzpause kamen die BTer deutlich besser aus der Kabine. Mit 11:2 holte man sich die 3:1-Satzführung. Nachdem Hammah noch einen guten 6. Satz hinlegte, holte sich die BT die ersten Punkte in Deutschlands Eliteklasse seit über 33 Jahren!

MTV Hammah – Berliner Turnerschaft 2:5 (11:13 15:14 6:11 2:11 8:11 11:8 9:11)
Es spielten: T. Lützow, A. Schlegel, M. Menche, L. Meyer, P. Benicke, M. Nest und F. Nest

Fazit:
Es war merklich, dass solch ein Doppelauswärtsspieltag sehr kräftezehrend sein kann. Daher ist es gut mit sieben gleichwertigen Spielern über die gesamte Spieldauer wechseln zu können. Am Samstag fehlte die letzte Konsequenz auf allen Positionen. In einigen Spielszenen aber waren gute Ansätze zu erkennen. Am Sonntag aber war bei jedem der Wille spürbar und dementsprechend sicher präsentierte sich die Mannschaft.
Trainer und Betreuer sind stolz und hoffen auf viele Zuschauer beim ersten Heimspieltag am 6. Dezember um 11 Uhr in der Koloniestraße!