Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Durchwachsenes Lokalderby

0

Das letzte zu bestreitende Spiel der Saison war das Lokalderby gegen den VfK 1901 Berlin. Nach dem deutlichen 0:5 im Hinspiel wollte man dem Tabellenersten nochmal zeigen, dass man auch gegen ein Top-Team mitspielen kann. Durch erneut viele Umstellungen aufgrund einer verletzungsgeplagten Saison der BT‘er gelang dies nur bedingt.

Mit dem schon feststehenden Abstieg der BT und der gesicherten DM-Teilnahme vom VfK, war schon vor Beginn der Partie alles in reinen Tüchern. Dennoch wollte die BT das Team um den frischgebackenen World Games Sieger Lukas Schubert nochmal ärgern. Doch auch aufseiten des Gegners wurden sich Gedanken gemacht und so schonten sie den starken Stamm der Mannschaft für die DM und liefen mit einer durchmischten Aufstellung auf. Wie so oft in der ersten Feldsaison in Liga eins konnte man bis zur Satzmitte gut mithalten, bis dann Eigenfehler oder inkonsequente Aktionen dem Satzgewinn zum Verhängnis wurden. Nichtsdestotrotz, bot sich den Zuschauern im ersten Satz ein Kräftemessen über die gesamte Länge, das der VfK schlussendlich für sich entscheiden konnte. Marcus Nest, der von der Zuspielposition den Aufschlag übernahm, gelang es die BT bis zum Ende des Satzes im Spiel zu halten.
In der Folge boten sich den Außenstehenden drei Sätze, die die durchwachsene Leistung der Saison widerspiegelten.

Mit dem Rücken zur Wand ging es in den fünften Satz. Nun schlichen sich auch beim VfK Fehler und Unkonzentriertheiten ein. Die BT hingegen agierte nun konstanter und zeigte, dass man durchaus mithalten konnte. Man spielte lockerer auf und konnte das Vorgenommene besser umsetzen. Die erste Annahme kam ruhiger nach vorne und die Angreifer fanden die Lücken in der müder werdenden Abwehr des Gegners. So schaffte man es in eine weitere Satzpause beim Stand von 2:4.
Zum 7. Satz brachte der Gastgeber dann mit Lukas Schubert seinen Nationalspieler, der allerdings nur noch wenig zum Sieg des VfK beitragen konnte. Die BT fand keinen Zugriff auf das Spiel und ließ den letzten Satz ohne viel Gegenwehr über sich ergehen.

VfK 1901 Berlin – Berliner Turnerschaft 5:2 (15:14 11:8 11:5 11:6 7:11 7:11 11:3)
Es spielten: Adrian Schlegel, Timon Lützow, Marcus Nest, Louis Meyer, Florian Nest, Hendrik Schlegel

Damit endet eine mehr als durchwachsene Saison, die ganz klar die Defizite offenlegt. Nach einem Jahr in der 2. Liga ist der Wiederaufstieg natürlich das erklärte Ziel.
Die Mannschaft bedankt sich bei den Fans und den vielen treuen Zuschauern für ihre Unterstützung!

Im Winter beginnt der nächste Anlauf in Richtung Klassenerhalt. Von Beginn an sollen dann die nötigen Punkte dafür geholt werden!