Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Silber und Bronze für BB-Auswahl

0

Am vergangenen Wochenende spielten gleich elf Spielerinnen und Spieler mit ihren Auswahlmannschaften beim Deutschlandpokal in Großenaspe.

Seit längerem traten dabei wieder Spielerinnen der BT für die Auswahlmannschaften an. Mit zwei 10. Plätzen stand in diesem Jahr wohl noch die Erfahrung im Vordergrund. Dennoch kamen die BT-Spielerinnen zu ihren ersten Einsätzen auf Bundesebene und können schon im kommenden Jahr davon profitieren.

© Rouven Schönwandt | Faustballbilder.de

Für die mU14 dagegen war das Ziel von Beginn an das Erreichen der Endrunde und möglichst der Gewinn einer Medaille.
Mit Spielern der BT (3. Platz DM U14) und Spielern vom VfK 01 Berlin (1. Platz DM U12) gingen Sebastian Kögel und Timon Lützow dieses Vorhaben an. Schon im ersten Spiel überzeugt die Mannschaft und kann besonders im Angriff immer wieder Akzente setzen. Auch die folgenden Partien entscheidet die BB-Auswahl für sich, sodass die Endrunde bereits mit einem Sieg gegen Niedersachsen hätte klar gemacht werden können. Da sich der NTB in diesem Spiel als zu stark erweist, zittert man bis zum letzten Gruppenspiel um das Erreichen der Endrunde. Durch einen 2:0-Sieg sichert sich die hervorragend aufspielende Mannschaft dann aber nicht nur das Weiterkommen, sondern auch den Gruppensieg und den damit verbunden Halbfinaleinzug.
Das Halbfinale gegen den Schwäbischen Turnerbund beginnt gut für die ambitionierten Berliner. Doch gegen Ende des ersten Satzes dreht sich das Spiel zugunsten des STB, der auch im zweiten Satz groß aufspielt und ins Finale einzieht.
Im kleinen Finale treffen erneut die beiden Gruppengegner aus Niedersachsen und Berlin-Brandenburg aufeinander. Mit starken Angaben und großartigen Abwehraktionen finden die Berliner Jungs gut in die Partie, die sie anders als in der Gruppenbegegnung für sich entscheiden können.

Damit gewinnt Berlin nach sechs Jahren wieder eine Medaille beim Deutschlandpokal!

© Rouven Schönwandt | Faustballbilder.de

Doch es blieb nicht nur bei einer Medaille, denn zur Überraschung aller schafft die mU18 den Finaleinzug.
Als Gruppenzweiter mit einer klaren Niederlage gegen den späteren Dritten vom NTB zieht die Mannschaft zunächst in die Zwischenrunde ein. Da dort Sachsen und Baden geschlagen werden können, zieht der stark aufspielende „Underdog“ in das Endspiel gegen den STB ein. Gegen den favorisierten STB reicht es leider nicht zum ganz großen Wurf, doch trotz der Endspielniederlage überwiegt die Freude über einen unvergesslichen Deutschlandpokal für Berlin und Brandenburg!