Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

BT 2 beendet starke Saison

0

Der letzte Spieltag der Saison versprach für die Mannschaft der BT2 keine große Spannung mehr. Der 4.Tabellenplatz stand für diese erfolgreiche Saison bereits zuvor fest. Ebenso stand der Gegner aus Wakendorf bereits als ein Absteiger fest.

Gleich zu Beginn zeigte sich, warum die Gäste erst ein Spiel während der Saison gewinnen konnte. Durch viele technische Fehler und ein ebenso fehlerbehaftetes Angriffsspiel machten es die Norddeutschen den Berliner sehr leicht die Partie über die gesamte Spieldauer zu dominieren. Der BT reichte eine durchschnittliche Leistung im Abwehrbereich und eine ordentliche Angriffsleistung zu einem klaren Dreisatzerfolg. Auch ohne den etatmäßigen Zuspieler, Hendrik Schlegel, wusste der Tabellenvierte zu überzeugen. Aber der Gegner war in dieser Partie auch wirklich schlecht.

Berliner Turnerschaft 2 – TuS Wakendorf-Götzberg 3:0 (11:7 11:7 11:3)
Es spielten: Matthias Menche, Julian Scharf, Jakob Lützow, Yannick Puhst und Linus Richter

Die Messen für die Saison waren gelesen. Für die BT ging es um die „goldene Ananas“ und Rangsdorf benötigte nach der überraschenden Niederlage gegen Wakendorf noch ein Sieg um ganz sicher dem Abstieg zu entkommen. So unterschiedlich motiviert gingen die Mannschaften in die Begegnung. Im ersten Satz wussten die Berliner noch zu überzeugen (11:9). Jedoch bekam die Mannschaft die Angaben der Rangsdorfer nie wirklich unter Kontrolle. Immer wieder konnten die Brandenburger aus der Angabe direkte Punkte erzielen. Dennoch sah es beim Stand von 9:7 im zweiten Satz so aus, als ob auch der zweite Satz an die BT gehen würde. Aber die Rangsdorfer wollten es mehr und erkämpften sich diesen zweiten Satz mit 11:9. Anschließend spielten sich die Brandenburger in einen wahren Rausch. Es wirkte so als ob die gesamte Mannschaft ausgewechselt worden wäre. Die Abwehr stand und mit jeder guten Angriffsaktion stieg das Selbstbewusstsein an. Die BT machte keine einfachen Punkte mehr und der Ausblick auf die „goldene Ananas“ sorgte auch nicht für eine besonders hohe Motivation. Die Sätze 3 und 4 ging beide glatt mit 11:5 an die Rangsdorfer.

Berliner Turnerschaft 2 – SV Lok Rangsdorf 1:3 (11:9 9:11 5:11 5:11)
Es spielten: Matthias Menche, Julian Scharf, Jakob Lützow, Yannick Puhst und Linus Richter

Als Abschluss dieser super Saison war diese Niederlage zwar etwas ärgerlich, aber aus psychologischer Sicht gar nicht so schlecht. Jedes Spiel muss erstmal gespielt werden und geschenkt bekommt man in der 2.Liga sicher auch nichts.

Abgesehen davon hätte keiner damit gerechnet, dass die zweite Bundesligasaison der BT2 so erfolgreich verlaufen würde. Vielen Dank auch an Adrian Schlegel und Frank Nest für ihre tatkräftige Unterstützung in dieser Saison. Mit rekordverdächtigen 12 eingesetzten Spielern geht diese Saison ganz sicher in die Historie der BT ein.

Und ganz nebenbei kann die Mannschaft durch die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga dafür sorgen, dass die 1. Mannschaft auch in der nächsten Saison in der höchsten Spielklasse spielen kann.