Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

U14 gewinnt erneut Silber

0

Die männliche U14 belegte bei der DM in Empelde den 2. Platz und wiederholt damit den Erfolg vom Vorjahr.

Das erste Spiel gegen Kippenheim war eine klare Angelegenheit. Zwar spielte die Abwehr noch deutlich unter ihren Möglichkeiten, doch mit der druckvollen Angabe hatte der Westzweite so seine Probleme. Im Verlauf des Spiels gewann die BT-Fünf immer mehr an Sicherheit und erspielte sich in beiden Sätzen eine klare Führung, die zum verdienten 2:0-Erfolg führte.
Mit Gastgeber Empelde wartete in der zweiten Partie einer der Mitfavoriten auf den Titel und die Einschätzung der Berliner sollte sich bewahrheiten, denn von Beginn an lieferten sich die Angreifer beider Seiten ein Angabenduell. Leider fand die BT auch in diesem Spiel nicht zur dringend benötigten DM-Form und musste letztlich beide Sätze knapp, aber verdient, an die Niedersachsen abgeben.

Nach einer knapp zweistündigen Pause starteten die Berliner in ihr drittes Gruppenspiel gegen den MTV Wangersen. Mit 11:8 konnten beide Sätze aus einer frühen Führung heraus gewonnen werden. Die Spieler schienen nun langsam bei der DM angekommen zu sein, denn der Erstplatzierte der Norddeutschen Meisterschaft holte im späteren Turnierverlauf die Bronze-Medaille.
Das Weiterkommen war durch den zweiten Sieg im dritten Spiel bereits sicher und der 2. Platz Gruppenplatz konnte durch einen weiteren Satzgewinn gefestigt werden. In der letzten Partie des Tages gegen den SV Amendingen konnte man folglich ohne großen Druck auftreten. Der unbedingte Wille bestmöglich in die Endrunde einzuziehen und ein nun souveränes Auftreten sorgten für den schnellen ersten Satzgewinn. Auch durch mehrere Umstellungen nach dem Seitenwechsel war die BT nicht von der Siegerstraße zu bringen. Mit 11:5 wurde auch der 2. Satz deutlich gewonnen.

Als Gruppenzweiter hinter Empelde musste man im Viertelfinale gegen den TV Unterhaugstett antreten. Unterhaugstett setzte einige unangenehme Punkte, konnte der BT das Halbfinale aber nicht streitig machen. Mit 2:0 war der Halbfinaleinzug perfekt.

Im Halbfinale kam es zur Neuauflage des Vorjahres. Der Ahlhorner SV, der seine Gruppe gewinnen konnte, zeigte sich als der erwartet starke Gegner. Nachdem der 1. Satz noch mit 11:5 an die BT ging, steigerte sich der ASV und wehrte vor dem Satzausgleich noch zwei Matchbälle ab. Im dritten Satz brauchte die BT einen Moment, um die vergebene Chance zu verarbeiten. Beide Teams agierten auf Augenhöhe und so konnte die BT sich erste zum Satzende etwas absetzen ehe der insgesamt vierte Matchball verwandelt werden konnte! Finale!

Im Finale stand man erneut dem Gastgeber aus Empelde gegenüber, der zuvor sein Halbfinale mit 2:0 gewinnen konnte. Der erste Satz erinnerte ein wenig an das erste Aufeinandertreffen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich wirklich absetzen und da diesmal Empelde die kleinen Fehler unterliefen, sicherte die BT sich den ersten Satz des Finals.
Ab dem 2. Satz aber drehte sich die Partie. Empelde punktete aus der Angabe häufig direkt und die BT ließ vor allem in der Abwehr stark nach. Angefeuert von zahlreichen Fans spielte sich der Gegner in einen Rausch und glich schnell zum 1:1 aus.
So kam es wie schon im Halbfinale zum Entscheidungssatz. Den besseren Start erwischte der TuS Empelde, der beim Seitenwechsel bereits mit 6:2 in Führung lag. Nach dem letzten Seitenwechsel der DM schienen die Berliner geschlagen und Empelde ging mit großen Schritten dem ersten Deutschen Meistertitel der Vereinsgeschichte entgegen.
Am Ende ein verdienter neuer Deutscher Meister, der nur im Finale gegen die BT einen Satzverlust hinnehmen musste!

Für die BT spielten: Jamil Chahrour, Paul Kaschube, Alexander Marsch, Jerome Mächler, Enrico Kahle, Lean und Tobias Wilksen

Herzlichen Glückwunsch zu einer starken Saison und zu Silber!