Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

U18 überraschend für DM qualifiziert

0

Bei der am letzten Sonntag in Kellinghusen ausgetragenen Ostdeutschen Meisterschaft schaffte die U18 überraschen den Sprung zur Deutschen Meisterschaft. Das junge Team, dass auch bei der U16 DM an den Start gehen wird, zeigte unter dem neuen Trainergespann Lützow/Nest gute Ansätze und konnte zwei der drei Spiele für sich entscheiden.

Berliner Turnerschaft – Güstrower SC 2:1 (7:11 11:9 11:9)

Das erste Spiel gegen den favorisierten Güstrower SC begann nicht wie gewünscht. Die Abwehr kam nicht richtig in die Partie und konnte nur wenige Angriffe vorbereiten, sodass Güstrow von Beginn an in Führung lag. Dass die beiden Folgesätze gewonnen werden konnten, lag zum einen an einer leicht verbesserten Abwehr als auch an der wohl stärksten Angabe der ODM.

Berliner Turnerschaft – TSV Lola 0:2 (7:11 9:11)

In Spiel zwei gegen den TSV Lola konnte man zunächst an die gezeigten Leistungen anknüpfen. Zum Satzende konnte sich der Favorit aber jeweils absetzen und das Spiel klar für sich entscheiden.
Da Güstrow gegen Lola nur einen Satz gewinnen konnte, sollte im letzten Spiel des Tages ein Sieg gegen den VfL Kellinghusen zur DM-Qualifikation reichen.

Berliner Turnerschaft – VfL Kellinghusen 2:0 (15:14 11:8)

Diese Chance, die zuvor nur die wenigsten erwartet hätten, galt es zu nutzen. Sichtlich verunsichert zeigte sich die Mannschaft zu Beginn des Spiels. Kellinghusen konnte in Führung gehen und die BT-Fünf fand nur schwer zurück in den Satz. Mit viel Mühe und guten Angaben in der entscheidenden Phase ging der 1. Satz an die Berliner. In Satz zwei zeigte die Abwehr sich etwas verbessert und konnte mehr an Sicherheit ins Spiel bringen. Trotz einer zwischenzeitlichen Führung der Gastgeber drehten die BT-Jungs den Satz und sicherten sich neben dem 2:0 auch die DM-Qualifikation!