Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Fehlstart ins neue Jahr

0

Auf Platz fünf überwinter, steckt das Bundesliga-Team nun mitten im Abstiegskampf. Nur ein Satz aus drei Spielen war das Ergebnis eines schwachen Jahresauftakts.

Gleich zu Beginn empfing man mit dem TV Brettorf einen der DM-Aspiranten diesen Jahres. Im ersten Satz kann die BT sich eine Führung erspielen. Durch eigene Fehler und zum Satzende sicherere Niedersachsen geht dieser aber noch verloren. Danach ist es der TVB, der die Partie bestimmt. Lediglich im vierten Satz kann die BT nochmal mitspielen und sich ihrerseits einen Satzball erkämpfen. Doch auch diesmal ist es Brettorf, das den letzten Punkt für sich markiert.

Berliner Turnerschaft – TV Brettorf 0:5 (9:11 5:11 1:11 11:13 3:11)
Es spielten: Timon Lützow, Louis Meyer, Florian Nest, Marcus Nest, Yannick Nest, Linus Richter, Adrian Schlegel

Ohne den beruflich verhinderten Adrian Schlegel kommt die BT gegen den Tabellenletzten nicht ins Spiel. Während der ASV konsequent sein Spiel durchbringt und aus einer starken Angabe immer wieder schnell zu Punkten kommt, steht die BT weiter neben sich. Die ersten beiden Sätze verlaufen eng und werden jeweils in der Verlängerung entschieden. Sichtlich verunsichert scheint die Berliner Fünf vom unglücklichen 0:2-Rückstand und gibt auch die Sätze drei, vier und fünf an die Gäste ab.

Berliner Turnerschaft – Ahlhorner SV 0:5 (10:12 12:14 6:11 7:11 6:11)
Es spielten: Timon Lützow, Louis Meyer, Florian Nest, Yannick Nest, Marcus Nest, Linus Richter, Johann Böttcher

Gegen den TSV Hagen 1860 verläuft das Spiel lange einseitig zu Gunsten der Westfalen. Der Tabellendritte zeigt immer wieder seine Klasse und setzt seine Angreifer aus einer starken Abwehr heraus immer wieder gut in Szene. Erst ab dem 3. Satz spielen die Berliner mit und müssen sich erst gegen Ende geschlagen geben. Im fünften Satz ist es dann eine Schwächephase des gegnerischen Angriffs, die die BT zurückbringt. Nach einer 7:0-Führung kämpft sich der TSV zwar nochmal in den Satz, kann den ersten Satzgewinn der BT aber nicht mehr abwenden. Am Ende bleibt es aber bei der kleinen Ergebniskorrektur, denn Hagen sichert sich direkt nach dem Seitenwechsel zwei wichtige Punkte im Rennen um die DM-Qualifikation.

Berliner Turnerschaft – TSV Hagen 1860 1:5 (5:11 4:11 8:11 6:11 11:7 6:11)
Es spielten: Timon Lützow, Louis Meyer, Florian Nest, Yannick Nest, Marcus Nest, Adrian Schlegel