Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Halbfinalteilnahme bei Deutscher Meisterschaft

0

Das gab es noch nie! Die Männer der Berliner Turnerschaft qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft, gewinnen das Viertelfinale und spielen im DM-Halbfinale. Mit Platz vier bei der Deutschen Meisterschaft in Brettorf beendet die 1. Mannschaft ihre bisher erfolgreichste Saison! Auch wenn der Sonntag ohne Satzgewinn bliebt, kann das Team auf einen überaus erfolgreichen Saisonabschluss zurückblicken.

Nach einer starken Saison, die zum Ende hin nicht mehr den erhofften Verlauf nahm und auch schwankende Leistungen mit sich brachte, stand die überaus knappe und glückliche Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Brettorf. Als 3. Nord qualifiziert, traf man im Qualispiel auf den TSV Calw (2. Süd), der sich in den vergangenen Jahren zu einem der deutschen Topteams entwickelte und dementsprechend auch die Favoritenrolle einnehmen sollte.

Gleich zu Beginn profitiert die BT von Eigenfehlern des Gegners, kann in der Folge aber einige kurz gespielte Bälle nicht verteidigen und gerät in Rückstand. Ein noch unsicheres Spiel führt dann schnell zum Calwer Satzgewinn. Allerdings ohne den von einigen Zuschauern erwartet deutlichen Spielverlauf. Die BT steigert sich in den Sätzen zwei und drei, kann immer wieder ruhig aufbauen und schnell punkten. Zugleich unterlaufen dem TSV einige Fehler in der Annahme und die Angabe können die Berliner ihrerseits oft kontrolliert abwehren. Über eine deutlich verbesserte Abwehr und ein ruhigeres Aufbauspiel gelingt es den Hauptstädtern nach und nach die Spielkontrolle zu erlangen. Auch die Angabe findet zunehmend ihr Ziel und der TSV versucht durch taktische Umstellungen in der Defensive darauf zu reagieren. Über 11:8 und 11:8 dreht die BT das Spiel und setzt den Favoriten unter Druck. Dieser kommt im vierten Satz zurück, punktet nun besser und kann auch mit starken Abwehraktionen überzeugen. Der Entscheidungssatz verläuft besser für den Nordvertreter. Mit der Führung im Rücken kann man sich Punkt für Punkt Richtung Spielgewinn arbeiten und profitiert zum Spielende erneut von Eigenfehlern des Gegners, ehe es Calw beim Versuch einen Preller zu verteidigen nicht gelingt den Ball in die Berliner Hälfte zu spielen und die BT den Halbfinaleinzug feiern darf.

Berliner Turnerschaft – TSV Calw 3:2 (8:11 11:8 11:8 7:11 11:7)
Es spielten: Timon Lützow, Adrian Schlegel, Yannick Nest, Marcus Nest, Florian Nest

Nach dem Halbfinaleinzug musste man lange warten, bis aufgrund der mangelnden Lichtverhältnisse eine Spielverlegung auf Sonntagmorgen beschlossen wurde. Ob nun Vor- oder Nachteil, kommt die BT gut in die Partie gegen den Nordmeister vom TSV Hagen 1860. Beide Spiele in der laufenden Saison konnte die BT zwar mit 3:2 für sich entscheiden, doch auch Hagen präsentierte sich in guter Form. In den ersten beiden Sätzen nimmt das Spiel einen ähnlichen Verlauf. Die Berliner können früh in Führung gehen und sich teilweise bis auf vier Punkte absetzen. Anschließend ist es aber Hagen, das die besseren Antworten findet und in Summe drei Satzbälle abwehrt, um seinerseits mit 2:0 in Führung zu gehen. Ein bis dahin spannendes Spiel auf Augenhöhe scheint dann entschieden. Hagen spielt souverän und die BT kommt nicht mehr zurück. Mit 11:4 geht der letzte Satz deutlich an die Westfahlen.

Berliner Turnerschaft – TSV Hagen 1860 0:3 (10:12 10:12 4:11)
Es spielten: Timon Lützow, Adrian Schlegel, Yannick Nest, Marcus Nest, Florian Nest, Johann Böttcher, Linus Richter

Im Bronzespiel gegen den auf der Heim-DM sehr stark spielenden TV Brettorf kommen die Berliner nicht gut in die Partie. Brettorf, das unter dem Jubel der eigenen Fans stark aufspielt, punktet mit fast jedem Angriff und entscheidet den ersten Satz deutlich für sich. Auch in den Sätzen zwei und drei spielt die BT zwar mit, kann aber nicht häufig genug in den Spielaufbau finden. Brettorf verteidigt weiterhin stark und kämpft bis zum Ende um jeden Ball, um im Gegenzug zu direkten Punkten zu kommen. Am Ende ist es ein verdienter Sieg der DM-Gastgeber, die in drei starken Spielen die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft verdienen.

Berliner Turnerschaft – TV Brettorf 0:3 (5:11 8:11 7:11)
Es spielten: Timon Lützow, Adrian Schlegel, Yannick Nest, Marcus Nest, Florian Nest, Johann Böttcher