Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Zurück in Liga 1

0

Unser Bundesligateam hatte eine schwere Saison vor sich. Dies lag vor allem daran, dass der Fokus schon vor der Saison bei den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga lag. Da man vor der Corona-Pandemie unglücklich abgestiegen war, konnte man im Winter aufgrund des Saisonausfalls nicht wieder aufsteigen und musste bis zum Februar diesen Jahres warten.
Als zweifacher DM-Teilnehmer der 1. Bundesliga in den beiden abgelaufenen Feldsaison war die Favoritenrolle in jeder Partie klar verteilt. Über die komplette Spielzeit in der 2. Bundesliga Ost konnte man dieser Favoritenrolle gerecht werden und nur einen Satzverlust in 14 Spielen verkraften. Ein Punkteverhältnis von 28:0 und das Satzverhältnis von 42:1 zeigen eindrücklich die spielerische Überlegenheit in dieser Liga. Umso wichtiger war es, die Aufstiegsspiele in eigener Halle erfolgreich zu bestreiten, um das Saisonziel nicht zu verpassen.
Dafür dass es am Ende knapper wurde als notwendig können nur Vermutungen angestellt werden, denn nach einem 3:1 im Auftaktspiel gegen den TSV LoLa und einem 3:0 gegen den MTV Wangersen sah man wie der sichere Aufsteiger aus. Allerdings bot sich den Zuschauern eine an Spannung nicht zu überbietenden Ausgangslage vor dem letzten Spiel: Bei einem Sieg der BT sollte neben der BT auch der TSV LoLa aufsteigen. Eine Niederlage mit mindestens einem Satzgewinn der BT würde den gemeinsamen Aufstieg von Moslesfeh und der BT bedeuten. Ein 0:3 aus Sicht der Berliner dagegen bedeutete den verpassten Aufstieg, das in diesem Szenario sowohl LoLa als auch Moslesfehn das bessere Satzverhältnis hätten.
Moslesfehn startete stark in die richtungsweisende Partie und setzte sich klar mit 11:1 gegen die bis sonst dominant agierende BT durch. Im zweiten Satz war die BT schon in Führung uns hatte sich eine gute Ausgangslage erspielt, Moslesfehn dreht aber auch diesen Satz zum 0:2. Mit dem Rücken zur Wand zeigte die BT auch unter großem Druck nochmal, dass sie dagegenhalten kann und wehrte sogar einen Matchball der Niedersachsen ab. Anschließend gelang in der Satzverlängerung der umjubelte Satzgewinn, der gleichbedeutend mit dem vorzeitigen Aufstieg war. Die BT erhielt den Spielfluss und sicherte sich den Folgesatz relativ ungefährdet, sodass es in den fünften Satz ging. Dieser war ausschlaggebend für Moslesfehn und LoLa, da Moslesfehn mit dem Spielgewinn den Aufstieg fixieren konnte. Bis zum Seitenwechsel waren es aber die Berliner, die das Spiel bestimmten. Anschließend ließen die Kräfte etwas nach und Moslesfehn spielte sich unter großer Anspannung zurück ins Aufstiegsrennen. Schlussendlich gelang es dem SV Moslesfehn, den Satz zu drehen und das Spiel für sich zu entscheiden. Damit steigen Moslesfehn und die BT bereits zum dritten Mal gemeinsam auf und spielen im kommenden Jahr in der 1. Bundesliga!