Trainer

BT150x150

Bedeutung

Die Basis unseres Erfolgs bildet unser Trainerstab, welcher die Mannschaften stets begleitet. Jeder Trainer unterstüzt die Mannschaften bei Strategie (Taktik), Technik und Fitness. Bei allen Faustballspielern wird ein hoher Wert auf stetige und vor allem nachhaltige Entwicklung gelegt. Nur so wird garantiert, dass ein Spieler von langfristigen Verletzungen verschont bleibt und somit lange, bis ins hohe Alter, Freude am Faustball-Sport hat.

Trainerstab

Datei_004

Norbert Nest

Norbert Nest ist seit über 40 Jahren Mitglied der Berliner Turnerschaft und seit 2011 Vorsitzender des Vereins. Im Laufe seiner Faustballkarriere spielte er auf mehreren Deutschen Meisterschaften und Deutschlandpokalen im Jugendbereich, bis er dann 15 Jahre aktiv in der Bundesliga war. Bis heute spielt er erfolgreich im Altersklassenbereich der Berliner Turnerschaft und kümmert sich seit 1997 aktiv um die Jugend und den Aufbau von Nachwuchsspielern. In seiner Trainerfunktion hat er bereits an mehr als 30 Deutschen Meisterschaften teilgenommen und gibt den Faustballteams sowohl technisch als auch strategisch entscheidende Trainings. Norbert ist verheiratet und Vater von zwei Kindern, die ebenfalls im Faustballsport aktiv sind.

IMG_7474

Jens Richter

Jens Richter ist seit 1980 Mitglied der Berliner Turnerschaft und aktiv im Faustballbetrieb. Als Spieler sammelte er bereits ab einem Alter von 16 Jahren Erfahrungen in der 2. Bundesliga (Nord später Ost) und durchlief bei seiner Weiterentwicklung mehrere Spielpositionen bis er langfristig als Schlagmann eingesetzt wurde. Seit 10 Jahren spielt er für die Berliner Turnerschaft in der Verbandsliga und betreut nebenbei Teams und Trainingsgruppen des Vereins. Seine Schwerpunkte im Training setzt er auf Schlagtraining, Kraft sowie Kondition. Jens Richter ist verheiratet und Vater von zwei Kindern, wovon eines ebenfalls im Faustballsport aktiv ist.

IMG_7478

Volkmar Paulus

Volkmar Paulus ist seit über 15 Jahren aktiv im Faustball und verfügt sowohl als Spieler in der Bundesliga als auch in der Altersklassen über langjährige Erfahrung. Neben dem Faustballsport engagiert sich Volkmar als Schiedsrichter für Partien aller Spiel- und Altersklassen. Er ist offizieller A Schiedsrichter und Lizenztrainer der DFBL. Seit mehreren Jahren kümmert er sich darüber Hinaus um den Aufbau und die Betreuung des Faustballnachwuchses und gibt diesen während des Trainings nachhaltige Impulse zur Steigerung ihrer körperlichen Fitness. Volkmar ist verheiratet und hat einen Sohn, welcher ebenfalls im Faustballsport aktiv ist.

© 2018 - Berliner Turnerschaft Faustball