Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

U14 belegt 3. Platz auf ODM

0
v.h.l.: Yannick, Hendrik, Sebastian v.v.l.:Lukas, Yannick, Jakob liegend: Linus

Nach Abschluß der Berliner Spielrunde bilden die regionalen und deutschen Meisterschaften den Höhepunkt zum Saisonabschluß. Als erste Altersgruppe trafen sich die Schüler bis 14 Jahre am letzten Februarwochenende in Pinneberg, um den ostdeutschen Meister aus 8 Teams zu ermitteln. Unsere Jungs hatten sich als Berliner Meister qualifiziert und trafen dort auf die Mannschaften aus Güstrow, Kellinghusen und Großenaspe. Im ersten Durchgang unserer Gruppe konnten wir als Linienrichter eindrucksvoll verfolgen, wie Kellinghusen, deren Schlagmann Rouven im Nachwuchskader der Nationalmannschaft ist, im lockeren Trainingstempo den Großenaspern keine Chance ließ. Danach mußten wir gegen Güstrow zeigen, ob wir im Vorderfeld mitspielen können. Der Beginn war auf beiden Seiten etwas unsicher und nervös, aber unser Gegner aus Meck-Pomm streute mehr Eigenfehler ein. So ging der erste Satz mit 11:5 Punkten an uns. Im 2. Durchgang legten die Güstrower einen drauf und erkämpften sich mit 10:12 den Satzausgleich. Gleich in den ersten Ballwechseln des 3. Satzes konnten wir durch eine starke Abwehrleistung jeden Ball des Gegners aufnehmen und konsequent in Punkte verwandeln. Die Gegenwehr bröckelte und weitere Eigenfehler auf der anderen Seite bescherten uns einen Satzgewinn zu Null und damit unsere ersten Punkte. Danach mussten wir gegen den Mitfavoriten Kellinghusen antreten. Mit der richtigen Taktik wollten wir zumindestens mithalten. Dies gelang am Anfang auch sehr gut und zur Satzmitte stand es 6:6. Danach hatte sich der Gegner auf unser Spiel eingestellt und stellte uns mit immer wieder kurz gespielten Bällen vor große Probleme. Durchgang 2 verlief ähnlich und wir mussten uns geschlagen geben. Um die bessere Ausgangsposition für den zweiten Tag zu haben, musste nun ein Sieg gegen Großenaspe her. Ein solides Spiel auf unserer Seite und die Eigenfehler des Gegners brachten für uns den zweiten Sieg des Tages und damit den zweiten Tabellenplatz.

Am Sonntag trafen wir dann im Viertelfinale auf Bademeusel. Das Spiel verlief sehr ausgeglichen, und mit etwas Glück konnten wir den ersten Satz knapp mit 11:9 gewinnen. Im zweiten versuchten die Brandenburger mehr Druck aufzubauen. Dadurch stieg die Punkte- aber auch die Fehlerquote an. So konnten wir den zweiten Durchgang mit 11:8 gewinnen und ins Halbfinale einziehen. Dort erwartete uns der andere Favorit aus Pinneberg. Gegen die kompakte Abwehr fanden wir nur selten ein wirksames Mittel und deutlich verloren wir in 2 Sätzen. So blieb als Abschluß das kleine Finale um Platz 3, wo unser Gegner wiederum Güstrow war. Diese wollten sich für die Niederlage vom Vortag revanchieren. Entsprechend begannen sie auch, in den ersten Minuten konnten sie aus einem sehr guten Spielaufbau heraus nach belieben an der Leine punkten. Erst zur Satzmitte wachten wir auf und konnten unsere Abwehr stabilisieren. Doch die Aufholjagd war zu spät und der erste Satz ging mit 8:11 Punkten an Güstrow. Aber wir waren jetzt in Fahrt und lieferten unsere beste Saisonleistung ab. In der Abwehr wurde nun jeder Ball geholt, was immer wieder durch Szenenapplaus von der Tribüne kommentiert wurde. Und auch im Angriff konnten wir aus sehr guten Vorlagen heraus unseren Gegner ausspielen. Mit 11:6 stellten wir den Satzausgleich her. Im dritten konnten wir unser Tempo beibehalten und auch „unmögliche“ Rettungsbälle noch zu Punkten verwandeln. Mit 11:4 hatten wir Güstrow zum zweiten Mal niedergekämpft. Ein hervorragender 3.Platz war der Lohn für ein tolles Spiel.

In einem spannenden Finale konnte sich Kellinghusen gegen Pinneberg in 3 Sätzen den ostdeutschen Meistertitel erkämpfen. Beide Teams treten in 3 Wochen bei der Deutschen Meisterschaft in Elsenfeld an.
Am nächsten Wochenende fällt dann die Entscheidung bei der A-Jugend in Kellinghusen. Bei 4 teilnehmenden Teams wird die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, d.h. 1. oder 2 Platz, angestrebt. Wiederum eine Woche später am 10. März richten wir die ostdeutsche Meisterschaft der B-Jugend aus. Auch hier gilt es, sich über die vorderen Plätze weiterzuqualifizeren. Jede lautstarke Unterstützung ist willkommen.

Ein Bericht von Mini, die das Team die Saison über auf die ODM vorbereitet hat.

Ergebnisse: ODM_Ergebnisse_Pinneberg2012

v.h.l: Yannick, Hendrik, Sebastian v.v.l.:Lukas, Yannick, Jakob liegend: Linus