Am vergangenen Wochenende begann für uns das Abenteuer 2. Bundesliga vor fast ausverkauftem Haus.
Es galt sich am 1. Spieltag gegen den letztjährigen 2. und 3. zu bewähren. Unsere Erwartungen waren dementsprechend niedrig gefasst und wir wären mit Satzgewinnen schon zufrieden gewesen.
Im 1. Spiel des Tages trafen wir auf den VfL Güstrow mit seinem Ex-Nationalschlagmann Hannes, der uns im 1. Satz spüren ließ was es heißt in der 2. Bundesliga zu spielen. Im Endeffekt bedeutete dies für uns ein 4:11. Geschuldet war dieser Satz natürlich auch der großen Nervosität.
Im 2. Satz begannen wir dann Gegenwehr zu zeigen und hielten über weite Strecken mit Güstrow mit, verloren dennoch den Satz knapp und nach hartem Kampf mit 12:14. Leider konnten wir unser erspieltes Selbstvertrauen nicht in den 3. Satz mit einbringen. Den 3. Satz gaben wir ähnlich wie im 1. Durch zu viele Eigenfehler und einen starken Hannes mit 3:11 ab. Somit verloren wir das Spiel mit 0:3 Sätzen.
Das Debüt war erst mal schief gelaufen, doch ein Spiel gab es noch, wo wir unseren Wunsch auf Satzgewinne noch erfüllen konnten. Es ging gegen den VfK Berlin.
Wir gingen in den 1. Satz mit viel Motivation und Kampfwille, verloren diesen jedoch unglücklich mit 11:13. Dieser knappe Satz machte uns jedoch weiter Mut und so gewannen wir den 2.Satz, und damit den ersten in der 2. Bundesliga. Auf dieser Grundlage und mit aufgetanktem Selbstvertrauen ging man in den 3. Satz, den wir souveräner als den 2. Satz gewannen.
Eine Überraschung schien sich abzuzeichnen, da vonseiten des VfKs kaum Ideen kamen und ihnen viele leichte Fehler unterliefen. Der 4. Satz konnte somit schon entscheidend sein.
Wir starteten mit einem 1:5 Rückstand; kämpften uns jedoch zurück und zogen sogar davon. Der erste Sieg war beim Spielstand von 9:5 zum Greifen nah, doch nun schlichen sich bei uns ebenfalls die ersten leichten Eigenfehler ein. Der VfK konnte Punkten und kam bis auf ein 10:9. Von da an wurde es eine Nervenpartie, bei der jeweils eine Mannschaft immer wieder ausgleichen konnte. Doch letztlich setzten wir uns mit 15:13 und somit mit 3:1 Sätzen gegen den VfK Berlin durch.
Unser erster Sieg in der 2. Bundesliga. Man kann auf die folgenden Spieltage gespannt sein.