Am vergangenen Samstag fanden die Ostdeutschen Meisterschaften der weiblichen und männlichen U18 statt.
Die männliche U18 musste gegen die Mannschaften aus Wakendorf, Kellinghusen, Pinneberg und Kaulsdorf antreten. In der großen Halle der SG Stern Kaulsdorf, die erwartungsgemäß wenig Punkte über die Abwehrreihen zuließ, begann die BT gegen die Konkurrenten aus Kaulsdorf. Die Gastgeber waren nach dem Sieg im Pokal besonders motiviert und profitierten von anfänglichen Nachlässigkeiten im Angriff. Zur Mitte des Satzes konnte sich die BT dann aber wieder fangen und sich nach einem knappen Finish den Satz sichern. Der zweite Satz war dann nicht mehr ganz so knapp. Mit einem starken Anfang konnte man den Grundstein um 2:0 Erfolg legen.
Im zweiten Spiel gegen den VfL Pinneberg konnte man die klare Überlegenheit nach schwachen Anfangsminuten ausspielen und sich schnell ein ungefährdetes 2:0 sichern.
Das dritte Spiel gegen die erwartet starken Kellinghusener war zu diesem Zeitpunkt bereits die Möglichkeit sich für die Deutsche Meisterschaft in Frammersbach zu qualifizieren, doch nach einem Satzgewinn konnte man in zwei weiteren Sätzen nach klarer Führung nicht genug Druck aufbauen, sodass die Kellinghusener immer wieder in den Angriff fanden. Zwar wurde auf allen Positionen gut verteidigt, doch konnte durch unkonstantes Zuspiel und schwache Angriffsschläge nicht in das effektive Spiel gefunden werden. Folgerichtig konnte Kellinghusen das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden.
Um die Qualifikation perfekt zu machen, sollte gegen Wakendorf ein 2:0 her, damit man unabhängig vom Ergebnis der Partie zwischen Kellinghusen und Kaulsdorf die Fahrt nach Frammersbach planen konnte. In zwei schnellen Sätzen konnte immer wieder über eine gute Abwehrleisung das Spiel aufgebaut werden, das Ticker im Angriff häufig zu direkten Punkten führten.
Endstand der ODM
1. VfL Kellinghusen 2. Berliner Turnerschaft 3. SG Stern Kaulsdorf 4. TuS Wakendorf-Götzberg 5. VfL Pinneberg