Am vorletzten Spieltag der Saison sollte nach mittlerweile vier Niederlagen in Folge endlich ein Sieg her, um im Abstiegskampf wichtige Punkte einfahren zu können. Beim Hinspieltag auf eigener Anlage konnte man in einem knappen Spiel gegen den VfL Kellinghusen leider nicht punkten. Den DjK Süd Berlin dagegen konnte man souverän mit 3:0 schlagen.
VfL Kellinghusen – Berliner Turnerschaft 3:2 (8:11 8:11 11:6 11:5 15:14)
Starting Five: Adrian, Basti, Marcus, Louis, Florian
Der VfL Kellinghusen ging aufgrund der aktuellen Tabellenkonstellation als klarer Favorit in die Partie. Nach mäßigem Beginn seitens der BT lag Kellinghusen schnell vorne. Am Ende konnte aber der erste Satz mit 11:8 gewonnen werden. Im zweiten Satz spielte die BT deutlich sicherer und machte mehr Druck auch schon aus den Angaben. Der zweite Satz ging ebenfalls mit 11:8 an die BT.
Das Spiel wendete sich allerdings zum dritten Satz. Der VfL stellte um und konnte durch gute Abwehraktionen und Angriffe den Druck hochhalten. Die Sätze drei und vier verliefen knapp, bis sich der VfL klar absetzen und beide Sätze mit 11:5 gewinnen konnte. So musste, wie auch auf den letzten Spieltagen, erneut der fünfte Satz entscheiden. Ärgerlich war natürlich schon jetzt, das man einen 2:0-Vorsprung verspielt hatte.
Im Entscheidungssatz konnte sich die BT gleich zu Beginn absetzen und führte mit drei Punkten. Durch eine kurze schwache Phase kam Kellinghusen noch mal heran bevor beim Stand von 6:4 die Seiten gewechselt wurden. Die BT lag weiter vorne und erspielte sich beim Stand von 10:7 drei Matchbälle. Nach mehreren starken Abwehraktionen auf Kellinghusener Seite konnten diese allerdings egalisiert werden. Plötzlich ging der VfL in Führung und setzte die BT unter Druck. Bis zum 14:14 wechselte die Führung und so musste der letzte Punkt nach Angabe von Kellinghusen entscheiden. Nach einem gut vorbereiteten Angriff konnte allerdings nicht gepunktet werden und Kellinghusen nutze seine erste Chance durch einen Preller zum Sieg.
DjK Süd Berlin – Berliner Turnerschaft 0:3 (9:11 1:11 3:11)
Starting Five:Timon, Adrian, Marcus, Matze, Paul
3. Satz: Florian kam für Marcus
Nach dem unglücklich verlorenen Spiel gegen kämpferische Kellinghusener waren die zwei Punkte gegen den DjK Pflicht, um im Abstiegskampf bestehen zu können.
Zu Beginn den Spiels konnte der DjK einige Male über halb und lang geschlagene Bälle Punkten. Das eher schwache Aufspielen der vielleicht zu lockeren BT ermöglichte es den Gastgebern immer wieder in den Angriff zu kommen. Beim Stand von 6:9 spielte man aber wieder sicher und druckvoll genug, sodass der erste Satz mit 11:9 gewonnen werden konnte. Im zweiten Satz funktionierte das Aufbauspiel besser und die meist verhältnismäßig schwachen Angriffe reichten aus, den Satz klar mit 11:1 zu gewinnen. Beim Stand von 2:0 nach Sätzen kam Florian für Marcus. Daher spielte von da an Matze als Zuspieler. Da auf allen Positionen die Angriffe vom DjK aufgenommen werden konnten, verlief dieser ähnlich wie der Zweite. Der Endstand von 11:3 führte zum ungefährdeten 3:0-Sieg.
Fazit:
Wieder konnte ein knappes Spiel nicht gewonnen werden, da am Ende die nötige Durchschlagskraft fehlte. Dennoch konnten zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf errungen werden und so liegt der Verbleib in Liga 2 in eigener Hand vor heimischer Kulisse. Daher sind alle herzlich eingeladen am 20.07. auf der Hanne-Sobek-Sportanlage die Mannschaft gegen die SG Stern Kaulsdorf 2 und die SSV Turbine Potsdam zu unterstützen.