Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Klassenerhalt gesichert

0

Aufgrund der leider viel zu oft verloren gegangenen Fünfsatzspiele musste der Abstiegskampf zwischen den Mannschaften aus Gnutz, Potsdam und der BT ausgetragen werden. Für die BT ging es im ersten Spiel des Tages gegen den direkten Konkurrenten, sodass schon früh der Klassenerhalt gesichert werden konnte.

Berliner Turnerschaft – SSV Turbine Potsdam 3:1 (11:6 14:12 5:11 11:3)
Starting Five: Adrian, Frank, Marcus, Louis, Florian
3. Satz: Timon für Adrian

Um den Klassenerhalt durch einen Sieg gegen die Tabellennachbarn aus Potsdam klarzumachen, startete die BT druckvoll und sicher. Zwar war das Zuspiel auf dem noch eher schwer zu bespielenden Platz nicht immer gut, aber dennoch konnten die Potsdamer Angriffe aufgenommen werden und das eigene Spiel wurde zunächst immer stärker. Nachdem der zweite Satz nur knapp gewonnen werden konnte brach das sichere Aufbauspiel etwas zusammen. Die Potsdamer punkteten besonders durch Schläge ins Halbfeld und sicherten sich so den Satz zum 1:2-Anschluss. Unterstützt von einer guten Abwehrleistung und einem besseren Zuspiel konnte Timon fast nach Belieben punkten und der Druck der Potsdamer nahm stetig ab.

Berliner Turnerschaft – SG Stern Kaulsdorf 2 1:3 (11:7 8:11 5:11 5:11)
Starting Five: Adrian, Frank, Matze, Timon, Florian
2. Satz: Volkmar für Florian
3. Satz: Louis für Adrian
4. Satz: Adrian und Florian für Timon und Volkmar, Marcus für Matze

Das Spiel gegen die SG Stern Kaulsdorf war nach dem Sieg gegen Potsdam bedeutungslos für die Abschlusstabelle. Leider sah man dies dem Spiel an. Nach einem mittelmäßig starken ersten Satz wurde Kaulsdorf in der Abwehr immer stärker. Die BT baute zu wenig Angriffe auf und lies zu viele einfache Punkte zu. Zwei schwache Sätze zum Ende des Spiels sorgten schließlich für den 1:3-Endstand aus Sicht der BT.

Fazit:
Nach einer eher schwachen Saison konnte wie in der Halle der Klassenerhalt gesichert werden. Sollten die knappen Spiele häufiger gewonnen und das Spiel von Angriff und Abwehr konstanter werden, könnte im nächsten Jahr der Klassenerhalt schon früh gesichert sein.