Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

U18 wird Ostdeutscher Meister

0

Am heutigen Samstag spielten die weibliche und die männliche u18 die Ostdeutsche Meisterschaft aus.
Da bei der männlichen u18 die Mannschaft aus Güstrow kurzfristig absagen musste, spielten wie bei der weiblichen u18 nur vier Teams um die Qualifikation für die DM in Dennach.

Da der Osten bei der weiblichen u18 als stärkste Regionalgruppe drei Dm-Startplätze vergeben kann, hätte ein Sieg gereicht, um sich für die DM zu qualifizieren. Im ersten Spiel gegen den Deutschen Meister aus Kellinghusen zeigte sich dann aber schon früh ein Klassenunterschied. Souverän konnten die Titelverteidigerinnen die BT mit 2:0 schlagen. Das zweite Spiel gegen den TSV Breitenberg war auf dem Papier kaum leichter, denn die Dritten vom Vorjahr sollten ähnlich deutlich wie der VfL Kellinghusen den Klassenunterschied aufzeigen.
So kam es also zum erwarteten „Finalspiel“ um den letzten Qualifikationsplatz gegen den TuS Wakendorf-Götzberg. Leider reichte die gezeigte Leistung am Ende nicht aus, obwohl trotz der noch geringen Erfahrung schon einige gute Aktionen zu sehen waren.

Bei der männlichen u18 lief es dagegen anders. Mit vielen noch jungen Spielern im Kader waren die Erwartungen nicht sonderlich hoch, aber die ersten zwei Sätze im Berlin-Derby gegen die SG Stern Kaulsdorf machten Hoffnung auf die DM. Ohne das Potential vollständig abrufen zu müssen konnten die Kaulsdorfer geschlagen werden.
Der VfL Pinneberg, mit einer knappen Niederlage gegen den Favoriten aus Kellinghusen gestartet, war wie erwartet kompakt in der Abwehr und setzte unsere Mannschaft lange unter Druck. Dennoch konnte der erste Satz gewonnen werden. Auch im zweiten Satz musste die BT alles zeigen, um dem Sieg näher zu kommen. Mit laufender Spielzeit wurde das Abwehrverhalten der BT immer besser und die Angriffe konnten häufig erfolgreich vollendet werden.
Mit einem überraschend deutlichen Sieg war schon nach dem zweiten Spiel die DM erreicht. Unerwartet stark präsentierte sich die BT.
Es kam zum „Finale“ gegen den VfL Kellinghusen, der bis dahin nicht einmal mit der Stammformation spielen musste. Nach einem deutlichen Satz für die Gäste aus Schleswig-Holstein zeigte sich die BT wie ausgewechselt. Trotz vieler Fehler in der Offensive konnten die erfolgreichen Angriffe die Bilanz bessern, sodass sich ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften entwickelte. Beim Stand von 11:12 konnte ein Matchball des VfL abgewehrt werden und folgend der Satz sogar noch gedreht werden.
Der letzte Satz des Tages wurde dann nach dem Stand von 2:2 zu einer Demonstration. Über 6:2 und 10:3 erspielte sich die nun stark auftretende Mannschaft sieben Matchbälle. Im dritten Anlauf konnte dann auch endlich das Spiel gewonnen werden.
Nun geht es als 1. Ost zur DM nach Dennach.