Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

U18 ungeschlagen zur DM

0

Mit 8:0 Punkten und 8:0 Sätzen konnte unsere U18 im Januar die Berliner Meisterschaft für sich entscheiden. Als Berliner Meister und Ostdeutscher Meister im Feld 2013 war die Zielstellung klar. Die DM-Qualifikation sollte erreicht werden. Bei der ODM in Großenaspe ging es gegen die Gastgeber aus Großenaspe, den Güstrower SC (Landesmeister Mecklenburg-Vorpommerns), Pinneberg und den Titelverteidiger vom VfL Kellinghusen.

Im ersten Spiel gegen die Jungs von Großenaspe begann man unsicher im eigenen Aufbauspiel, ohne ernsthaft in Bedrängnis zu geraten. Nachdem der 1. Satz 11:6 gewonnen werden konnte, lies die Fehlerqoute etwas nach und man konnte den 2. Satz mit 11:4 beenden.
Das zweite Spiel wurde mit Spannung erwartet, denn nach den letzten Meisterschaften und den bisher gespielten Spielen war der VfL Kellinghusen in guter Ausgangsposition die DM frühzeitig zu erreichen. Um die DM-Qualifikation zu schaffen, musste war ein Sieg gegen die Güstrower besonders wichtig. Unerwartet schnell konnte man sich absetzen und gewann mit zunehmender Spieldauer an Sicherheit. Die Abwehr konnte beinahe jeden Angriff aufnehmen und aufbauen, im Angriff blieben alle Möglichkeiten offen, sodass sich das Spiel zu einer klaren Angelegenheit entwickelte. Mit 11:4 und 11:4 gingen beide Sätze an unsere U18.

© Foto von Christian Kadgien

Mit zwei Siegen aus zwei Spielen konnte man zumindest schon von einer guten Vorstellung sprechen. Das dritte Spiel gegen den VfL Kellinghusen, der in allen drei Spielen zuvor nur 14 Punkte abgab, sollte eine Vorentscheidung bringen. Der VfL stand bereits als DM-Teilnehmer fest und wollte sich den Titel sichern. Nach einem spannenden 1. Satz, in dem die Mannschaft zu viele leichte Bälle in der Annahme und im Zuspiel verspielte, musste man sich mit 9:11 geschlagen geben. Der zweite Satz bot den Zuschauen einiges zu sehen. Kellinghusen konnte nur zu Beginn des Satzes entscheidend dagegenhalten und stellte unsere Abwehr kaum vor Probleme. Die dennoch starke und sichere Leistung in Angriff und Abwehr brachte letztlich verdient den 11:6-Satzerfolg. Die erste Überraschung war geglückt und die DM kam näher. Im dritten Satz wechselte Kellinghusen in der Angabe, doch unsere Abwehr blieb weiterhin standhaft und sorgte für die verdiente Führung zum Seitenwechsel. Nach dem Seitenwechsel konnte schnell die Führung ausgebaut werden und beim Stand von 9:6 wechselte der VfL erneut an der Angabe. Kurz darauf gab es beim Stand von 10:7 den ersten Matchball. Der VfL konnte den ersten noch abwehren, doch nach einer schwachen Annahme und einem Zuspiel von 20 Metern konnte der Ball beim Aufsteigen vorne Rechts verwertet werden. Neben der DM-Qualifikation bestand somit die Möglichkeit den Titel aus eigener Kraft durch einen weiteren Sieg zu ereichen.
Das letzte Spiel des Tages gegen den VfL Pinneberg begann sicher. Über 7:0 und 8:1 wurde der Satz mit 11:2 gewonnen. Der zweite Satz war zu keiner Zeit in Gefahr und brachte beim 11:6-Endstand den Ostdeutschen Meistertitel.

Es spielten Yannik Nest, Yannick Puhst, Linus Richter, Hendrik Schlegel, Sören Wortmann, Marcus Nest sowie Jakob und Timon Lützow.

Endstand:
1. Berliner Turnerschaft
2. VfL Kellinghusen
3. Güstrower SC 09
4. VfL Pinneberg
5. Großenasper SV