Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

1. Männer baut Tabellenführung aus

0

Der Vorsprung wird ausgebaut.

Am gestrigen Samstag empfingen wir zu angenehmen Temperaturen und etwas feuchten Rasenverhältnissen den Lokalrivalen vom VfK 1901 Berlin und die Brandenburger vom SV 90 Fehrbellin.
Somit waren das die Rückspiele zu unserem ersten Spieltag der Saison, an dem wir unsere ersten Punkte einfahren konnten. Es galt, sich wieder von Anfang an ins Spiel hinein zu kämpfen und sich gegen beide schwer zu spielenden Gegner zu behaupten. Beide Teams reisten mit kleineren personellen Veränderungen an.

Im ersten Spiel ging es gegen den SV 90 Fehrbellin. Von Anfang an stritten wir uns um die Punkte. Wir hatten gut ins Spiel gefunden und der Service von Frank und die Angriffe von Timon fanden oft ihr Ziel. Trotz guter Abwehraktionen ging es Fehrbellin nicht anders. Ihr Hauptangreifer Marten konnte das ein ums andere Mal punkten. So ging dieser erste Satz nach diesem Hin und Her mit 12:10 an uns. Im 2. Satz schlichen sich dann Flüchtigkeitsfehler ein und wir hingen früh hinterher. Dennoch konnten wir den Rückstand von 4 Punkten auf einen Ball verkürzen und zum Ende des Satzes dann auf 9:9 ausgleichen. Wir waren wieder im Spiel. Viele direkte Punkte auf beiden Seiten sorgten für einen Schlagabtausch. Beim Stand von 14:13 für uns hatte Timon den Ball quasi schon auf dem Arm, aber es kam zum Ausgleich. Ein Servicefehler von Frank und der Satz ging mit 14:15 an die Jungs aus Fehrbellin. Angestachelt von unseren guten Aktionen im 2. Satz spielten wir genauso weiter und übten Druck auf das Team aus Fehrbellin aus. Mit einer 8:3-Führung konnten wir dann schnell den Sack zu machen und den Satz 11:4 gewinnen. Die Kräfte des gegnerischen Angreifers schwanden und es kam kaum ein Ball durch unsere Abwehr hindurch. Immer wieder konnten wir dank guter Annahme hinten und guten Zuspiel Timon in Szene setzen. Der 4. Satz ging mit 11:8 und somit genauso wie am 1. Spieltag das Spiel mit 3:1 an uns.

Berliner Turnerschaft – SV 90 Fehrbellin  3:1 ( 12:10 14:15 11:4 11:8)
Aufstellung: Timon (vl), Frank (vr), Louis (hl), Marcus (m), Flori (hr)

Der VfK gewinnt im zweiten Spiel des Tages gegen den SV 90 Fehrbellin mit 3:0.

Im dritten und letzten Spiel des Tages mussten wir gegen eine verstärkte Mannschaft des VfK Berlins ran. Sie wollten uns zeigen, dass man sie nicht nochmal überrennen konnte so wie am ersten Spieltag. Flori hatte die Wahl gewonnen und sich für die Seite mit der Sonne im Rücken entschieden. Was jedoch nicht viel nutzte, denn wir gerieten früh in Rückstand. VfK zeigte uns, dass sie diesen Sieg und ein schnelles Ende wollten. So verloren wir den ersten Satz mit 8:11. Im zweiten Satz konnten wir wieder alle unsere Kräfte mobilisieren und spielten wieder Faustball. Jedoch schlichen sich bei Frank einige Fehler ein und auch in der Abwehr hatte man den ein oder anderen leichten Fehler hinzunehmen. Sprungangaben von VfKs Jüngstem fanden ihre Lücken und so ging auch dieser Satz 8:11 an das Team des VfK. Es ging in den dritten und vielleicht auch letzten Satz an diesem Tag. Wir konnten unsere Kräfte, die wir im 2. Satz mobilisiert hatten, halten, und da Matze als frischer Spieler für Flori kam, brachten alle wieder Schwung ins Spiel. Frank hat von der Angabe keine Fehler gemacht und Timon war weiterhin in guter Form. Durch viele gute Aktionen von Abwehr und Angriff ging es über 9:9 in die Verlängerung, die wir mit 12:10 für uns entscheiden konnten.
Jetzt nach 1:2 Sätzen waren alle endgültig wach, sowohl wir als auch unsere Fans. Nur einer konnte nicht mehr und musste raus. So ging es im vierten Satz mit dem verletzten Adrian vorne rechts für Frank weiter. Timon musste nun aus dem Spiel schlagen und die Angaben machen. Ähnlich wie der Satz zuvor ging es Hin und Her und Matze und Adrian fanden gut ins Spiel. Auf ihrer rechten Seite ging kaum ein Ball der immer mehr verzweifelnden gegnerischen Angreifer durch. Auch Louis und Timon auf der linken Seite hatten alle Hände voll zu tun und Marcus stellte hervorragend aus der Mitte. Es war ein hart umkämpfter Satz und der Gegner nahm zunehmend Timon aus dem Spiel, aber auch Marcus und Adrian konnten punkten. Die Abwehr stand. Der Satzausgleich kam mit dem 15:13 für uns, in einem Satz der bis zum Ende spannend war und zwei Matchbälle abgewehrt werden konnten. Wir mussten in den Entscheidungssatz. In der Pause haben wir uns weiter angestachelt und uns gesagt: „ Jetzt ärgern wir sie mal richtig!“
Mit unveränderter Aufstellung ging es weiter. Die Führung war schnell erspielt und über 3:0 gingen wir mit 6:3 in die kurze Pause und den Seitenwechsel. Kaum ein gegnerischer Angriff fand sein Ziel, denn Louis, Marcus und Matze kratzen jeden Ball. Vorne genau dasselbe Spiel: Timon und Adrian wehrten ab und setzten sich gut in Szene. VfK war mit dem Latein am Ende und wir gewannen den Satz und so das Spiel mit 11:6. Wir drehten das Spiel von einem 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg und festigten somit die Tabellenführung.

Berliner Turnerschaft – VfK 1901 Berlin 3:2 ( 8:11 8:11 12:10 15:13 11:6)
Aufstellung: Timon (vl), Frank (vr, Adrian im 4. Satz), Louis (hl), Marcus (m), Flori (hr, Matze im 3. Satz)

Fazit: Nach der Hälfte der Spieltage können wir echt zufrieden mit uns sein! Erstmals in unserer Bundesligakarriere haben wir dreimal hintereinander 4:0 Punkte geholt und eine konstantere Leistung gezeigt. Nun gilt es sich nicht auf dem Punktekonto auszuruhen, sondern am nächsten Spieltag weiter unser Können zu zeigen. Wir haben unsere eigenen Erwartungen hoch gesteckt und sind noch lange nicht fertig!