Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

BT gewinnt 2. Bundesliga Ost

0

Am vergangenen Samstag stand der fünfte Spieltag der 2. Bundesliga Ost an. In Gnutz trugen der Gastgeber, SZ Ohrstedt, SV 90 Fehrbellin und unsere Mannschaft die Rückspiele zur Vorwoche aus.
Das erste Spiel gegen den TSV Gnutz begann sicher und überlegen. Kaum Fehler und ein sicheres Aufbauspiel legten den Grundstein für den Satzerfolg. Allerdings hatten die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt große in den Angriff zu kommen. So endete der erste Satz mit 11:3. Im zweiten Satz gab es einige Schwierigkeiten, doch am Ende konnte man sich absetzen und den Satz verdient mit 11:8 gewinnen.
Leider wurde die gesamte Mannschaft mit zunehmender Spieldauer immer schwächer und Gnutz konnte unterstützt durch viele Eigenfehler im Angriff auch mehrfach durch lange Bälle punkten. Trotz des klaren Leistungsabfall wurde der Satz nochmal spannend. Die Gastgeber entschieden diesen aber letztlich mit 11:9 für sich.
Deutlich motivierter und engagierter zeigte sich die Abwehr im vierten Satz, sodass immer wieder gut aufgebaut werden konnte. Und so war ein verdienter 3:1-Sieg nie ernsthaft in Gefahr.

TSV Gnutz – Berliner Turnerschaft 1:3 (3;11 8:11 11:9 8:11)
Es spielten: Timon Lützow, Adrian Schlegel, Matthias Menche, Marcus Nest, Florian Nest

Direkt im Anschluss ging es gegen SZ Ohrstedt, die im Hinspiel mit 3:1 bezwungen werden konnten. Ähnlich wie im ersten Spiel konnte die gesamte Mannschaft eine gute Leistung abrufen und den ersten Satz zwar nicht ganz so deutlich, aber dennoch verdient, mit 11:8 für sich entscheiden. Der zweite Satz bot einiges an Spannung. Ohrstedt konnt auf 10:7 davonziehen und sah bei drei Satzbällen wie der sichere Sieger aus. Das Spiel unserer Mannschaft war trotz der weiterhin schwierigen Windverhältnisse plötzlich viel sicherer. Durch einen Wechsel zwischen den beiden Hinterpositionen konnte besser abgewehrt werden, sodass zunächst zum 10:10 ausgeglichen werden konnte. In den folgenden Ballwechseln musste mehrfach das durch den Wind nach außen gedrückte Zuspiel gerettet werden und konnte darüber hinaus zu direkten Punkten verwandelt werden.
Beim Stand von 13:13 war es dann Adrian Schlegel, der eine etwas weite Annahme direkt verwandelte. Letztlich konnte auch der letzte Punkt des Satzes gewonnen werden und so war die 2:0-Satzführung perfekt. Angespornt mit durch die gute Leistung im zweiten Satz ließ die gesamte Mannschaft im dritten nichts anbrennen. Beinahe jede Annahme konnte zum Schusspiel vorgelegt werden und auch wenn der Wind einige Male das Zuspiel störte, blieb das Glück auf unserer Seite. Mit mehreren direkten und klugen Punkten konnten die Ohrstedter letztlich souverän geschlagen werden.

SZ Ohrstedt – Berliner Turnerschaft 0:3 (8:11 13:15 4:11)
Es spielten: Timon Lützow, Adrian Schlegel, Matthias Menche, Marcus Nest, Florian Nest

Fazit: Die durch den Ausfall von Louis Meyer auf fünf Spieler reduzierte Mannschaft zeigte in beiden Spielern nur zwei Schwächephasen. Gegen Ohrstedt konnte ein Satzverlust dennoch eindrucksvoll verhindert werden.
Am Ende des Tages waren die einzelnen Spiele jedoch Nebensache, denn nach drei sechsten Plätzen in den ersten Zweitligasaisons gelang es der Mannschaft überraschend deutlich den Sieg in der 2. Bundesliga Ost zu erspielen.