Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Titelverteidigung geglückt

0

Das U18-Team konnte am vergangenen Wochenende den Ostdeutschen Meistertitel aus dem Vorjahr verteidigen. Nach den überraschenden Siegen im Feld 2013 und in der Halle 2014 konnte nun zum dritten Mal in Folge der Titel gewonnen werden.

Die Mannschaft startete im ersten Durchgang gegen das Team aus Großenaspe. Als klarer Favorit zeigte man gleich zu Beginn Ansprüche auf die DM-Quali. So kamen die ersten beiden Angaben im gegnerischen Feld ersicht hoch und man konnte sich in der Folge sicher absetzen. Im zweiten Satz wurde auf einigen Positionen gewechselt und trotz einiger Unsicherheiten reichte es schließlich zu einem ungefährdeten 2:0-Erfolg.

Der nächste Gegner war der Güstrower SC 09. Dieses Spiel sollte eines der Schlüsselspiele um die DM-Quali sein, denn zuvor sorgte Güstrow mit einem Satzgewinn gegen den VfL Kellingusen für eine der Überraschungen des Tages.
Dennoch stand die Abwehr über weite Strecken sicher und entschärfte immer wieder erfolgreich die Angriffe der Güstrower. Das Zuspiel war ebenfalls gut und so konnte Angreifer Timon oft direkt punkten. Güstrow konnte nochmal Phasenweise den Druck erhöhen, war aber nicht in der Lage genügend eigene Angriffe zu erspielen. Das Spiel endete verdient mit 2:0 für unsere U18.

Das dritte Spiel konnte nun schon die Vorentscheidung bringen, denn durch drei Siege des VfL Kellingusen wäre mit einem Sieg für unser Team die DM-Quali für beide Mannschaften geschafft. Gleich mit der ersten Angabe konnte Timon Punkten. Bei der Abwehraktion verletzte sich allerdings der Pinneberger Mittelspieler, der bis zum Stand von 5:4 nicht weiterspielen konnte. Ein durch unnötige Eigenfehler knapper Satz konnte am Ende aber verdient gewonnen werden. Im zweiten Satz lief vieles besser. Durch starke Abwehraktionen konnten die Angriffe der Pinneberger aufgenommen werden. Auch dieses Spiel endete 2:0 in Sätzen.

Damit war die Qualifikation für die DM in Hanover geschafft. Der Titel sollte nun wie schon in den vergangenen Spielzeiten im letzten Spiel gegen den VfL Kellingusen entschieden werden. Nach starkem Regen wurde das Spiel verspätet angepfiffen und nach nur fünf gespielten Bällen wieder unterbrochen. Beim Stand von 3:2 für unser Team konnte das Spiel im dritten Anlauf fortgesetzt werden. Mit den Bedingungen kam unsere Abwehr besser zurecht und so konnte schon früh ein Vorsprung herausgespielt werden. Trotz einer kurzen Aufholjagd des VfL war der Satzgewinn nicht in Gefahr. Nach der Satzführung war der Titel unerwartet nah und die Mannschaft um U18-Weltmeister Timon zeigte eine noch stärkere Leistung. Aus der Angabe konnte deutlich mehr Druck aufgebaut werden als es der VfL in dieser Phase schaffte und auch die Abwehr nahm den gegenerischen Angreifern fast jeden Angriff ab.
Zum Abschluss wurde der Titelgewinn mit einem sehenswerten Angabenass perfekt gemacht!

Trotz der bisher guten Saison ohne Satzverlust reist die Mannschaft als Außenseiter nach Hannover. Dort wird man unter anderem schon in der Gruppenphase auf den Ausrichter TKH treffen, der zuletzt den Hallentitel gewinnen konnte.

Es spielten: Yannick Puhst, Yannick Nest, Linus Richter, Hendrik Schlegel, Jakob und Timon Lützow