Nun ist es also wieder soweit. Nach über 30 Jahren spielt unsere 1. Männermannschaft wieder in der 1. Bundesliga Nord.
Am ersten Spieltag bekommen wir es direkt mit einem ganz Großen der letzten Jahre zu tun, dem VfK 01 Berlin. Am Samstag um 18 Uhr werden wir zum Derby beim VfK Berlin antreten. Es hätte zur Premiere in der 1. Bundesliga wohl kaum schwerer kommen können. Die Favoritenrolle ist klar beim amtierenden deutschen Vizemeister, obwohl dieser wegen der anstehenden WM in Argentinien auf seinen A-Nationalspieler Lukas Schubert verzichten muss.
Unser Ziel für dieses Spiel am Samstagabend ist klar definiert. Wir wollen uns einfach so gut wie möglich verkaufen. Gegen den Europapokal-Teilnehmer hat man nichts zu verlieren. Spannend wird zu sehen sein, wie unsere junge Mannschaft sich gegen nun bessere Gegner und auch vor volleren Hallen präsentieren wird. Die Vorbereitung hat gezeigt, dass das Spiel in der ersten Liga ein ganz anderes ist.
Trainer Norbert Nest gibt vor:
Bei uns steht der Spaß im Vordergrund und wenn das zu dem einen oder anderen Satz führen sollte, nehmen wir das gerne mit. Am Ende können auch Sätze über Klassenerhalt und Abstieg entscheiden.
Tatsache ist, Trainer Nest kann zum Saisonauftakt auf alle Spieler des Kaders zurückgreifen. Dieses Spiel kann kein wirklicher Gradmesser sein, aber dennoch wollen wir nicht als Verlierer aus solch einem Derby gehen.
Die Gegner, die wir allerdings schlagen müssen, um eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben, spielen nicht so stark wie der VfK 01 Berlin. Daher ist das Derby ein perfektes Spiel zum Antasten an das Niveau der 1. Bundesliga und sicher eine lehrreiche Erfahrung.
Kader:
Adrian Schlegel, Timon Lützow, Florian Nest, Marcus Nest, Louis Meyer, Matthias Menche und Paul Benicke
Trainer:
Norbert Nest