Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Zwei Niederlagen beenden Bundesligasaison

0

Am vergangenen Samstag fand der letzte Spieltag der 2. Bundesliga statt. Das Ziel war neben der Verteidigung des Spitzenplatzes auch die weiße Weste beizubehalten.

Gleich zu Beginn aber zeigte sich, dass die Aufgaben am letzten Spieltag nicht leicht werden sollten. Der VfK startete konzentriert und machte es der BT besonders gegen den Wind sehr schwer. So setzte sich zunächst der VfK durch und ging mit 1:0 in Führung. Mit dem Wind sicherte sich die weiterhin wacklige BT den Satzgewinn und hielt den Anschluss. Auch im 3. Satz gab es keine Überraschung. Der VfK machte mit dem Wind deutlich mehr Druck und hielt die BT auf Abstand. Trotz einer Umstellung gelang es der BT nicht ins Spiel zu finden, sodass die Charlottenburger mit 2:1 in Führung gingen.
Mit dem vierten Satz wollte die BT die Entscheidung auf den fünften Satz verschieben. Früh im Satz verletzte sich dann aber Hauptangreifer Timon Lützow, der nicht weiterspielen konnte. Mit der zwangsläufigen Umstellung kam die Mannschaft nicht besonders gut zurecht und musste das Spiel mit 1:3 dem Berlin-Rivalen überlassen.

Berliner Turnerschaft – VfK 01 Berlin 1:3 (6:11 11:8 8:11 8:11)
Es spielten: T. Lützow, A. Schlegel, M. Nest, M. Menche, L. Meyer, F. Nest und Y. Nest

Aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls und der erreichten Sicherung des ersten Platzes nutzte man das letzte Saisonspiel für einige Experimente. So übernahm Yannick Nest zunächst den Hauptangriff, neben Adrian Schlegel bekam aber auch Zuspieler Marcus Nest einige Einsatzminuten auf der Angriffsposition.
Leider reichte es nur selten, um den Verfolger vor ernsthafte Aufgaben zu stellen, sodass auch das zweite Spiel des Tages klar verloren wurde.

Berliner Turnerschaft – SG Bademeusel 0:3 (8:11 5:11 5:11)
Es spielten: A. Schlegel, M. Nest, M. Menche, F. Nest und Y. Nest

Fazit: Trotz der beiden Niederlagen steht die BT auf dem ersten Platz der 2. Bundesliga Ost. Denkbar knapp reichte es schlussendlich vor der SG Bademeusel. Sicherlich wäre vor allem ohne die Verletzung mehr möglich gewesen, doch schon jetzt richtet sich der Blick Richtung Aufstiegsspiele. Der Aufstieg bleibt weiterhin das erklärte Saisonziel der Mannschaft, die dort hoffentlich in Bestbesetzung antreten wird.