Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

BT I siegt im Spitzenspiel

0

Durch die Niederlage gegen Bademeusel verlor man erst in der Vorwoche die Spitzenposition an Kaulsdorf. Um den Staffelsieg weiter in der eigenen Hand haben zu können, wollte man mit 4:0 Punkten die Tabellenführung zurückerobern, bevor es schon in der kommenden Woche zum Rückspiel in eigener Halle kommt.

Im ersten Spiel des Tages stand man allerdings den weit angereisten Ohrstedtern gegenüber. Die Schleswig-Holsteiner fanden kein Mittel gegen die sichere Abwehr der BT und konnten die konsequent vorgetragenen Angriffe nur selten abwehren. Im dritten Satz stellte Trainer Norbert Nest im Angriff um. Yannick Nest übernahm die Angriffe aus dem Spiel, Adrian Schlegel den Aufschlag. Trotz dieser Umstellung ließ sich der Tabellenzweite nicht aus der Bahn werfen und entschied das Spiel klar für sich.

Berliner Turnerschaft – SZ Ohrstedt 3:0 (11:2 11:6 11:5)
Es spielten: Timon Lützow, Adrian Schlegel, Louis Meyer, Marcus Nest, Florian Nest, Yannick Nest, Marvin Winter

Zum Ende der Hinrunde kam es zum Topspiel zwischen den beiden erstplatzierten Mannschaften aus Berlin. Die BT startete deutlich sicherer in die Partie und konnte die Angriffe der Gastgeber gut abwehren und ihrerseits zu direkten Punkten verwehrten. Auch im zweiten Satz sah es bei einer 8:2-Führung nach einem klaren zweiten Satz aus. Allerdings ging in der Folge die Spannung ein wenig verloren und Kaulsdorf holte mit beinahe jedem Angriff weiter auf. Beim Stand von 9:8 konnte Kaulsdorf nochmals kontern und mit drei Punkten in Folge den Satz für sich entscheiden.
Die einzige wirkliche Schwächephase des Spieltags war damit aber wieder beendet und mit 11:5 fand man die richtige Antwort, um zurück ins Spiel zu finden. Der letzte Satz bot das insgesamt ausgeglichenste Bild. Keine der beiden Mannschaften konnte sich klar absetzen und zahlreiche knappe Blockduelle sorgten für den ein oder anderen Punkt. Letztlich ging aber auch dieser Satz an die BT, die sich zumindest bis zum Rückspiel über die knappe Tabellenführung freuen darf.

Berliner Turnerschaft – SG Stern Kaulsdorf 3:1 (11:5 9:11 11:5 11:8)
Es spielten: Timon Lützow, Adrian Schlegel, Louis Meyer, Marcus Nest, Florian Nest

Mit nunmehr 14:2 Punkten steht man denkbar knapp an der Tabellenspitze. Um diese Position nicht schon am kommenden Spieltag wieder abzugeben, sollte auch das Rückspiel gegen Rivalen aus Kaulsdorf gewonnen werden. Damit ist der Fokus trotz des Teilerfolgs schon jetzt wieder auf den 17.12. gerichtet.