Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

BT macht Staffelsieg perfekt

0

Als Tabellenführer ging es nach Ohrstedt, um dort neben den Gastgebern auf die Nachbarn vom VfK zu treffen. Mit zwei Siegen zum Saisonabschluss sollte der 1. Platz im Fernduell gegen Kaulsdorf verteidigt werden.

Das erste Spiel des Tages entschied der VfK trotz kleinerer Schwierigkeiten letztlich aber sicher mit 3:1 für sich.

Zwar konnte das Hinspiel zu Saisonbeginn noch sehr deutlich gewonnen werden, doch schnell zeigte sich, dass diesmal daraus nichts werden würde. Mit taktischen Angaben und begünstigt durch eine durchwachsene Leistung der BT-Fünf ging der VfK früh in Führung und setzte sich ab. Ein letztes Aufbäumen zum Satzende reichte nicht mehr, um den Charlottenburgern den Satz streitig zu machen. Damit riss wie schon in der Feldsaison eine Serie im Derby, denn es war der erste Satzverlust im Jahr 2017!
Durch einen Wechsel in der Angabe und veränderter Aufstellung gegen die Angabe des Gegners fand der Tabellenführer immer besser ins Spiel. Vermehrt konnte nun das eigene Angriffsspiel aufgebaut werden, was sich in der besonders flachen Halle für beide Mannschaften als echte Herausforderung darstellte. Beim 11:7, 11:5 und 11:3 steigerten sich aber alle Mannschaftsteile mit zunehmender Spieldauer. Zudem gelang es den Gegnern nicht mehr so häufig Druck über die Angabe aufzubauen wie zu Beginn des Spiels, sodass ein zumindest am Ende ungefährdeter 3:1-Sieg gegen den Tabellendritten verbucht werden konnte.

Berliner Turnerschaft I – VfK 01 Berlin II (8:11 11:7 11:5 11:3)
Es spielten: Timon Lützow, Adrian Schlegel, Louis Meyer, Marcus Nest, Florian Nest

Das zweite Spiel für die BT war zugleich das vorerst letzte der Saison. Die Gastgeber aus Ohrstedt, die im Abstiegskampf noch zu punkten versuchten, konnten der nun besser eingestellten BT aber nicht genügend entgegensetzen. Obwohl in allen Sätzen die Aufstellung angepasst und neue Varianten ausprobiert wurden, setzten sich die Berliner mit 3:0 durch. Lediglich im letzten Satz blieb das Spielgeschehen lange offen. Erst beim Stand von 9:9 konnten die entscheidenden Punkte gesetzt werden.

Berliner Turnerschaft I – SZ Ohrstedt 3:0 (11:5 11:5 11:9)
Es spielten: Timon Lützow, Adrian Schlegel, Marvin Winter, Marcus Nest, Florian Nest, Louis Meyer

Mit nur einer Niederlage gegen Bademeusel darf sich die Erste über den Gewinn der 2. Bundesliga Ost freuen. Nun liegt er Fokus auf den Aufstiegsspielen, denn der Wiederaufstieg ist das erklärte Ziel der Mannschaft.