Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

BT 2 ohne Punkte gegen Favoriten

0

Von Anfang an entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel. Beide Abwehrreihen dominierten die Partie, so dass viele Punkte aus Eigenfehler des Gegners resultierten. Aus der Angabe wurden auf beiden Seiten nur wenige direkte Punkte erzielt. Die Mannschaft der Berliner Turnerschaft wurde durch Adrian Schlegel verstärkt, der den zur Zeit verletzten Julian Scharf ersetzte. Obwohl die Mannschaft seit der letzten Hallensaison nicht mehr gemeinsam gespielt hatte, war das Zusammenspiel sowohl in der Abwehr als auch im Spielaufbau gleich wieder sehr harmonisch. Es zeigte sich aber schon in den ersten Sätzen, dass die Angriffsleistung beider Hauptangreifer noch deutlich Potenzial nach oben hatte. Mehr Konsequenz, Konzentration und Sicherheit hätte zusammen mit dieser sehr guten Abwehrleistung sicher schon im ersten Spiel den ersten Saisonsieg gebracht.
So quälte sich die Mannschaft durch die Sätze und musste auf die Unterstützung des Gegners hoffen, die aber auch sehr häufig kam. Die ersten beiden Sätze gingen jeweils knapp einmal an die Kaulsdorfer und einmal an die BTer. Im dritten Satz gelangen Linus im Rückschlag aus guten Vorlagen auch reihenweise sichere und kraftvolle Punkte. Das führte zu einem klaren Satzgewinn. Leider hielt diese gute Phase nicht an und im vierten Satz konnte eine 8:6-Führung leider nicht zum Gewinn des Spiels genutzt werden.
Auch im entscheidenden fünften Satz lag die Berliner Turnerschaft zum Seitenwechsel mit 6 : 5 in Führung. Viele erfolgsversprechende Angriffe konnten aber nicht zum Punktgewinn genutzt werden. So ging dieser Satz letztlich auch etwas unglücklich an die Kaulsdorfer und aus dem möglichen Auftaktsieg für die zweite Mannschaft der Berliner Turnerschaft wurde leider nichts. Positiv bleibt die hervorragende Abwehrleistung im Gedächtnis und dass man auch mit einer der vermeintlich besseren Mannschaften der Liga absolut auf Augenhöhe ist. Andererseits muss Angriffsleistung aber deutlich verbessert werden.

SG Stern Kaulsdorf – Berliner Turnerschaft 2 2:3 (12:10 8:11 7:11 11:9 11:8)
Es spielten: Adrian Schlegel, Linus Richter, Hendrik Schlegel, Matthias Menche, Yannick Puhst

Nach der knappen Niederlage war die Verunsicherung bei den Schlagleuten deutlich zu spüren. Leider ließ diese Verunsicherung auch nicht nach. Trotz einer noch besseren Abwehrleistung mit teilweise spektakulären Abwehraktionen konnte kein Satz gewonnen werden. Die Satzergebnisse hielten sich zwar noch im erträglichen Rahmen, aber viele eigene Punkte resultierten aus Eigenfehlern des Gegners und kuriosen Situationen. Beide Hauptangreifer können deutlich besser spielen und wenn ihnen das gelingt, dann werden die ersten Siege nicht mehr lange auf sich warten lassen.
So aber trat die Mannschaft die Heimfahrt ohne Punkte an, aber wenigstens haben sie alle Autos wieder sicher nach Berlin gebracht. Vor dem Hintergrund des gestohlenen VW-Busses von Julian beim letzten Spieltag in Bademeusel ist das ja auch schon ein Erfolg. 🙂

SG Bademeusel – Berliner Turnerschaft 2 3:0 (11:8 11:9 11:7)
Es spielten: Adrian Schlegel, Linus Richter, Hendrik Schlegel, Matthias Menche, Florian Bucher, Jakob Lützow