Foto: © Christian Kadgien | faustballbilder.de
Beim letzten Auswärtsspieltag trat die BT gegen den VfL Kellinghusen und den TV Brettorf an. Um den Klassenerhalt noch aus eigener Kraft schaffen zu können, wurde dringend ein Sieg benötigt.
Die BT erwischte einen klassischen Fehlstart. Gegen den VfL Kellinghusen liegt man schnell mit 0:6 hinten. In der Folge kommen die Berliner nochmal ran, den Satz können sie aber nicht mehr gewinnen. Ab dem zweiten Satz bekommt man die taktischen Angaben der Gastgeber besser in den Griff und kann ein ums andere Mal punkten. Verdient erspielt sich die BT den Satzausgleich. Im dritten Satz vor der ersten Pause läuft dann alles gegen die Berliner, sodass sich der VfL entsprechend deutlich mit 11:4 durchsetzt und mit 2:1 in Führung geht.
Nach der Pause sehen die Zuschauer wieder ein Spiel auf Augenhöhe. Keine der beiden Mannschaften kann sich entscheidend absetzen. Letztlich macht Kellinghusen aber die Punkte zum Satzgewinn und baut die Führung auf 3:1 aus. Ärgerlich für die Berliner kommt hinzu, dass mindestens ein direkter Punkt nach einer Blocksituation vom Schiedsrichter nicht anerkannt wurde.
Die BT versucht sich in das Spiel zurückzukämpfen, läuft aber immer einem kleinen Rückstand hinterher und muss auch Satz fünf den Gastgebern überlassen. Im sechsten Satz hadern dann die Berliner erneut mit einer klaren Fehlentscheidung des Schiedsrichters und lassen den VfL auf einige Punkte davonziehen.
Schließlich geht ein spannendes, aber im Ausgang etwas zu deutliches, Spiel verdient an den VfL Kellinghusen.
Berliner Turnerschaft – VfL Kellinghusen 1:5 (9:11 11:7 4:11 9:11 8:11 7:11)
Es spielten: Timon Lützow, Louis Meyer, Florian Nest, Marcus Nest, Yannick Nest, Adrian Schlegel
Am Sonntag läuft es für die abstiegsbedrohten Berliner nicht besser. Beim Tabellenführer kann man nur im vierten Satz mitspielen und lange Zeit eine Führung halten.
Von Beginn an marschiert der TVB. Drei eindeutig gewonnene Sätze vor der Pause sorgen schnell für klare Verhältnisse. Nach der Pause startet die BT gut, kann mehrfach direkt hintereinander punkten und die Niedersachsen in der Angabe halten. Brettorf erholt sich aber von der vorübergehenden Schwächephase und dreht den Satz zur 4:0-Führung. Im letzten Satz spielen die Gastgeber wieder fehlerfrei und bringen ihre Führung bis zum Spielgewinn durch.
Berliner Turnerschaft – TV Brettorf 0:5 (5:11 3:11 2:11 7:11 6:11)
Es spielten: Timon Lützow, Louis Meyer, Florian Nest, Marcus Nest, Yannick Nest, Adrian Schlegel