Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

U16 belegt 8. Platz

0

Im September spielte die B-Jugend mit der U18- und der U16-DM gleich zwei Deutsche Meisterschaften. Während die Qualifikation zur U18-DM eher überraschend kam, sollte bei der U16-DM die Endrunde erreicht werden.

Die U18-DM diente dabei als Vorbereitung, stellte man doch mit einem Altersschnitt von unter 15 Jahren das mit Abstand jüngste Team der Meisterschaft. Mit phasenweise guten Leistungen konnte gegen die älteren Mannschaften einige Male mitgespielt werden. Zu einem Satzgewinn reichte es schlussendlich nicht, sodass die erste U18-DM der noch jungen Mannschaft mit dem 10. Platz abgeschlossen wurde.

Bei der U16-DM, die mit vier Gruppen ausgespielt wird, sollte dahingegen das Viertelfinale erreicht werden. In der Sechsergruppe startete die BT-Fünf gut in die DM. Doch Hohenklingen steigerte sich im 2. Satz und die BT wirkte mehr und mehr verunsichert. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 1:1. Das 2. Spiel gegen Amendingen konnte die BT mit 2:0 für sich entscheiden. Der vom Trainergespann Lützow/Nest vorgegebene Matchplan ging auf und der erste Sieg war zu keiner Zeit in Gefahr. Nach einer Pause traf man auf Burgdorf, die im Kampf um die Endrunde unbedingt gegen die Berliner Punkten wollten. Nach zwei sehr umkämpften Sätzen musste die BT erneut ein Unentschieden hinnehmen.

Aufgrund der knappen Begegnungen musste im Spiel gegen den Güstrower SC unbedingt ein Sieg her, um das Weiterkommen frühzeitig zu sichern. Etwas glücklich, am Ende aber doch verdient, machte die BT-Fünf den Einzug in die Endrunde mit einem 2:0-Erfolg perfekt!

Im abschließenden Spiel hätte mit einem Sieg sogar noch der 1. Gruppenplatz erreicht werden können, doch der Leichlinger TV ließ gegen die Berliner keine Zweifel aufkommen und beendete die Gruppenphase ungeschlagen auf Platz 1.

Nach dem 3. Platz in der Gruppe war der BT eine Platzierung unter den ersten zwölf Mannschaften bereits sicher. Um die Vorgabe einer Platzierung unter den ersten acht Mannschaften zu erreichen, musste der MTV Wangersen im ersten K.O.-Spiel geschlagen werden. Das dies gelang, lag neben einer wieder befreit spielenden Berliner Mannchaft auch an den Eigenfehlern, die dem Gegner unterliefen. Damit war das Minimalziel für diese DM erreicht!

Im Viertelfinale gegen den Gastgeber und späteren Dritten zeigte die BT einer starke Leistung. Der Favorit und Titelaspirant aus Lola konnte sich zwar den ersten Satz sichern, musste im zweiten Satz dann aber den erst zweiten Satzverlust dieser DM hinnehmen. Zum ersten Mal ging es somit in die Verlängerung und die BT startete gut. Eine zwischenzeitliche 3-Punkte-Führung konnte bis zum Stand von 9:7 gehalten werden. Mit dem Rücken zur Wand spielte Lola zum Satzende fehlerfrei, was der etwas nervös wirkenden BT-Fünf nicht gelang. Schlussendlich waren es zwei Eigenfehler, die das Spiel zugunsten der Gastgeber entschieden.

Mit der vorherrschenden Enttäuschung über den verpassten Halbfinaleinzug und mittlerweile nur noch vier vollständig einsatzfähigen Spielern konnte das Team nicht mehr an die gezeigte Leistung anknüpfen. Mit dem 8. Platz in der Abschlusstabelle wurde das gesteckte Ziel dennoch erreicht. Dieses Ergebnis gilt es dann im kommenden Jahr zu verbessern!

 

Foto: © Christian Kadgien