Bild: © Christian Kadgien | faustballbilder.de
Zum Jahresabschluss traf man neben Verfolger und Lokalrivalen Kaulsdorf auch auf Fehrbellin. Wie schon beim Hinspieltag sollten beide Partien gewonnen werden, um frühzeitig die Qualifikation für die Aufstiegsspiele zu sichern und zugleich einen großen Schritt in Richtung Staffelsieg zu gehen.
Die erste Partie gegen Fehrbellin beginnt souverän und abgeklärt auf Seiten der Berliner, die zudem von vielen Fehlern der Fehrbelliner profitieren. Mit 11:0 gelingt dem Tabellenführer ein Ausrufezeichen im Kampf um die Tabellenspitze. Auch in der Folge kann Fehrbellin nie ernsthaft um einen Satzgewinn mitspielen und muss nach einer bitteren Niederlage gegen Kaulsdorf im Auftaktspiel auch das zweite Spiel des Tages abgeben.
Berliner Turnerschaft – SV 90 Fehrbellin 3:0 (11:0 11:5 11:4)
Es spielten: Timon Lützow, Louis Meyer, Marcus Nest, Yannick Nest, Adrian Schlegel, Hendrik Schlegel
Im Spitzenspiel gegen die SG Stern Kaulsdorf läuft zunächst alles wie erhofft. Klar setzt sich die BT durch und kann den ersten Satzgewinn für sich verbuchen. Anschließend leistet man sich wie schon bei den Spieltagen zuvor einen Leistungseinbruch, der abermals zu einem unnötigen Satzverlust führt. Durch den Satzverlust wachgerüttelt, spielt der Erstligaabsteiger nun besser und sichert sich ohne große Schwierigkeiten die beiden Folgesätze zum 3:1-Sieg.
Berliner Turnerschaft – SG Stern Kaulsdorf 3:1 (11:3 8:11 11:6 11:1)
Es spielten: Timon Lützow, Louis Meyer, Marcus Nest, Yannick Nest, Adrian Schlegel, Hendrik Schlegel
Lange musste man auf den ersten Spieltag im neuen Jahr warten. Durch den Doppelspieltag der Gäste aus Schleswig-Holstein traf man diesmal am Sonntagmorgen aufeinander.
Das erste Spiel zwischen den beiden Berliner Teams von BT und DjK beginnt noch etwas fehlerbehaftet, sodass die BT nur selten zu schönen Angriffen kommt. Dennoch steht die Mannschaft kompakt und muss nicht um einen Satzverlust fürchten. Im weiteren Spielverlauf bleibt die BT weitestgehend in Führung und lässt DjK nicht zurück in die Partie finden. Mit dem 3:0-Erfolg gegen den bereits abgestiegenen DjK steht die BT bereits vor Ende des Spieltags auch rechnerisch als Staffelsieger fest.
Berliner Turnerschaft – DjK Süd Berlin 3:0 (11:6 11:6 11:5)
Es spielten: Timon Lützow, Louis Meyer, Florian Nest, Marcus Nest, Yannick Nest, Adrian Schlegel
In der zweiten Partie des Tages gegen den TSV LoLa startet der frischgebackene Staffelsieger besser in die Partie. Schnelle Punkte führen zur ersten kleineren Führung, der LoLa fortan hinterherläuft. Unterstützt durch technische Fehler des Gegners und leichte Punkte im Angriff, bleibt die BT anders als noch im Hinspiel durchgehend die spielbestimmende Mannschaft. Auch die taktischen Angaben des Gegners bringen die BT nicht aus der Ruhe, da gleich mehrere Spieler erfolgreich punkten können. Schlussendlich gelingt es dem Aufsteiger nicht konstant Druck auszuüben und erneut um einen Satzgewinn zu spielen.
Berliner Turnerschaft – TSV LoLa 3:0 (11:5 11:7 11:4)
Es spielten: Timon Lützow, Louis Meyer, Marcus Nest, Yannick Nest, Adrian Schlegel, Hendrik Schlegel
Mit den beiden letzten Siegen steht die BT definitiv auch am Saisonende an der Tabellenspitze und wird als Ausrichter und Staffelsieger in die Aufstiegsspiele gehen. Am 23. Februar wird in der der Ruppiner Str. um den Aufstieg in die 1. Bundesliga Nord gespielt.