Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

BT sensationell für DM 2020 qualifiziert

0

Die BT überzeugt sowohl in Berlin zum Saisonauftakt als auch in der Qualifikation in Hannover und qualifiziert sich sensationell für die Deutsche Meisterschaft 2020 der Männer in Kellinghusen!

Schon bevor die ersten Spiele gespielt wurden, war bereits klar, dass es sich in diesem Jahr um eine besondere Saison handeln würde. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Saison in einer verkürzten Form an zwei Spieltagen in Turnierform ausgetragen werden. Nach langer Pause kam es Anfang August zum Saisonauftakt in Berlin. Neben den beiden Berliner Erstligisten vom VfK 1901 Berlin und der BT traten auch der TK Hannover und der MTV Vorsfelde in der ersten Qualifikationsrunde an.

Die neue Saison eröffnete das Berlin-Derby. Und dieses hatte es in sich. Dabei waren den Spielern beider Seiten die Monate ohne Spielpraxis sowie die hohen Temperaturen anzusehen. Nach über 75 Minuten Spielzeit setzte sich die BT denkbar knapp mit 3:2 durch, nachdem der VfK zuvor zweimal ausgeglichen hatte.

Berliner Turnerschaft – VfK 1901 Berlin 3:2 (14:12 14:15 11:6 4:11 11:8)
Es spielten: Timon Lützow, Adrian Schlegel, Marcus Nest, Yannick Nest, Louis Meyer

Nach einer halbstündigen Pause stand für die BT das zweite Spiel auf dem Programm. Der TK Hannover, der sein Auftaktmatch gegen den MTV Vorsfelde klar für sich entschieden hatte, startete besser in die Partie. Im gesamten ersten Satz fanden die Berliner keine Lösung gegen das konsequente Spiel der Hannoveraner. Erst mit dem Seitenwechsel entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Abwehr stabilisierte sich und die Angaben konnten gleich mehrfach direkt verwehrtet werden, sodass der BT der Satzausgleich gelang. Anschließend legte wieder der TKH vor, ehe die BT den fünften Satz erzwang. Im entscheidenden letzten Satz machten sich die mittlerweile neun gespielten Sätze bei hohen Temperaturen bemerkbar. Hannover legte vor und sicherte sich das Spiel mit 3:2.

Berliner Turnerschaft – TK Hannover 2:3 (4:11 12:10 8:11 11:9 5:11)
Es spielten: Timon Lützow, Linus Richter, Marcus Nest, Yannick Nest, Louis Meyer, Florian Nest

Die Ausgangslage zum Ende der ersten Qualifikationsrunde war klar. Ein Sieg gegen Vorsfelde sollte das Weiterkommen bedeuten. Entsprechend motiviert startete die BT in das letzte Match des Tages. Beim Stand von 2:0 nach Sätzen sah alles nach einer klaren Angelegenheit aus, doch Vorsfelde belohnte sich für einen guten Auftritt und entschied den dritten Satz für sich. Während des vierten Satzes endete das Parallelspiel zwischen Hannover und dem VfK, der sich mit einem 3:1 das Weiterkommen im letzten Moment sicherte. Aufgrund der anderen Ergebnisse bot sich der BT überraschend die Gelegenheit durch einen Sieg in vier Sätzen nicht nur die nächste Runde zu erreichen, sondern auch die Gruppe für sich zu entschieden. Nach mehreren Führungswechseln und Satzbällen auf beiden Seiten endete der fünfte Satz mit 15:13 für die Hauptstädter, die sich damit als Gruppensieger für die zweite Runde in Hannover qualifizierten.

Berliner Turnerschaft – MTV Vorsfelde 3:2 (11:8 13:11 8:11 15:13)
Es spielten: Timon Lützow, Adrian Schlegel, Florian Nest, Marcus Nest, Louis Meyer, Johann Böttcher, Linus Richter

 

Die sechs qualifizierten Teams spielten in der zweiten Qualifikationsrunde in zwei Dreiergruppen. Die BT traf erneut auf Lokalrivalen VfK 1901 Berlin und auf den favorisierten TV Brettorf, der sich als Gruppenzweiter in der anderen Vorrundengruppe durchsetzte.

Abermals eröffneten die beiden Berliner Teams den Spieltag mit einem Derby. Und wieder wurde es spannend. Die BT legte zunächst vor, konnte eine Führung von vier Punkten aber nicht nutzen, sodass der VfK den ersten Satz gewann. Im zweiten Satz ließ die BT-Fünf dann nicht locker und glich mit 11:5 aus. Der VfK reagierte und ging über ein 11:6 erneut in Führung. Im vierten Satz lag die BT bereits in Führung ehe sich der VfK den ersten Matchball erkämpfte. Zur Erleichterung der mitgereisten Fans konnte dieser aber mit einem Ass abgewehrt werden – 10:10. Anschließend punktete die BT zweimal zum erneuten Satzausgleich. Wie schon zwei Wochen zuvor musste also der fünfte Satz entscheiden. In diesen startete die BT stärker und punktete ein ums andere Mal mit kurz gespielten Bällen bis beim Stand von 11:5 auch das zweite Aufeinandertreffen zu Gunsten der BT endete.

Berliner Turnerschaft – VfK 1901 Berlin 3:2 (11:13 11:5 6:11 12:10 11:5)
Es spielten: Timon Lützow, Adrian Schlegel, Louis Meyer, Florian Nest, Marcus Nest, Yannick Nest

Da der VfK den stark eingeschätzten TV Brettorf im Anschluss mit 3:1 bezwang, musste die BT mindestens zwei Sätze gewinnen, um die Chance auf die DM-Teilnahme zu erhalten. Die Niedersachsen starteten besser und konnten trotz engem Spielverlauf den ersten Satz gewinnen. Nicht weniger spannend verlief der zweite Satz, denn erst in der Verlängerung gelang der BT das 1:1. Vom Satzgewinn motiviert steigerten sich die Berliner nochmals und gingen klar in Führung. Diese wurde bis zum umjubelten 2:1 nicht mehr abgegeben. Der zu diesem Zeitpunkt bereits ausgeschiedene TV Brettorf gab sich in der Folge aber nicht auf und bot den Zuschauern auch im vierten Satz ein spannendes Spiel. Als die BT diesen mit 14:12 für sich entschied, kannte der Jubel keine Grenzen, denn damit stand nicht nur der Gruppensieg fest. Die erste DM-Teilname in der Vereinsgeschichte war erreicht!

Berliner Turnerschaft – TV GH Brettorf 3:1 (9:11 12:10 11:4 14:12)
Es spielten: Timon Lützow, Adrian Schlegel, Marcus Nest, Louis Meyer, Johann Böttcher, Linus Richter

Im Nordfinale traf man mit dem VfL Kellinghusen auf den DM-Ausrichter, der ebenfalls als Gruppensieger die sportliche Qualifikation meisterte. Nach einer 2:0-Führung schwanden bei der BT allmählich die Kräfte und der VfL kam zurück in die Partie. Wieder musste die Entscheidung im fünften Satz getroffen werden. Kellinghusen behielt aber auch im dritten Satz in Folge die Oberhand und machte seinerseits die direkte Halbfinalqualifikation als Nordmeister perfekt.

Berliner Turnerschaft – VfL Kellinghusen 2:3 (11:9 11:7 5:11 7:11 6:11)
Es spielten: Timon Lützow, Adrian Schlegel, Florian Nest, Marcus Nest, Louis Meyer, Johann Böttcher, Linus Richter

Nach zwei Spieltagen und spannenden Partien ist es schon jetzt die erfolgreichste Saison der jungen Mannschaft. Mit der ersten DM-Teilnahme überhaupt hatten im Vorfeld wohl nur die allerwenigsten gerechnet, doch als Überraschungsmannschaft steht man nun im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft in Kellinghusen Anfang September! Dass es am Ende nicht zur Nordmeisterschaft reichte, spielt daher nur eine untergeordnete Rolle. Statt in die Saisonpause zu gehen, bereiten sich die BT-Männer nun auf den sportlichen Höhepunkt vor – die DM 2020!