Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Bundesligateam gewinnt 2. Bundesliga

0

Die 1. Männer konnte durch weitere klare Siege die 2. Bundesliga Ost vorzeitig für sich entscheiden. Nach sechs Siegen zum Auftakt in 2021 setzte man mit sechs weiteren Siegen zum Jahresauftakt 2022 ein Ausrufezeichen im Kampf um den Aufstieg. Nun liegt der Fokus bereits auf den Aufstiegsspielen, die in knapp vier Wochen in eigener Halle stattfinden sollen.

Als Tabellenführer traf man am vergangen Samstag auf die Verfolger der SG Stern Kaulsdorf und den MSV Bund Schkopau. In der ersten Partie gegen die gastgebenden Kaulsdorfer zeigte man sich ab dem ersten Ballwechsel voll fokussiert und  ließ den Gegner nicht in die Partie kommen. Die deutliche Führung zu Beginn konnte verteidigt und ausgebaut werden, sodass der erste Satz ohne große Gegenwehr mit 11:2 für die BT endete. In Satz zwei zeigten sich die Kaulsdorfer stark verbessert und spielten phasenweise mit. Um Spannung in die Partie zu bringen, reichte es jedoch nicht, da der Spitzenreiter weiterhin sein Spiel durchbringen konnte. Zudem gelang es wiederholt mit einem Aufschlagass auf Punkte der Gastgeber zu antworten. Der dritte Satz bot Trainer Norbert Nest nochmal die Möglichkeit neben der flexibel spielenden Abwehr auch im Angriff zu wechseln und neue Formationen zu testen. Doch auch die Umstellungen brachten die BT nicht aus der Ruhe. Mit 11:4 beendete man letztlich ungefährdet das Spiel zum 3:0.

Berliner Turnerschaft – SG Stern Kaulsdorf 3:0 (11:2 11:7 11:4)
Es spielten: Timon Lützow, Adrian Schlegel, Marcus Nest, Florian Nest, Louis Meyer, Yannick Nest, Johann Böttcher

Mit ähnlicher Aufstellung wie im letzten Satz des Auftaktspiels startete man gegen den MSV. Etwas Unruhe im eigenen Aufbauspiel und kombiniert mit Eigenfehlern und einer kurzen Druckphase des Gegners machten den ersten Satz bis zum Ende spannend. Beim Stand von 9:9 schaffte Buna den zwischenzeitlichen Ausgleich. Anschließend waren es aber nur noch die Berliner, die der Partie ihren Stempel aufdrücken konnten. Denn Buna gelangen in der Folge nur noch sechs weitere Punkte im gesamten Spielverlauf. Während die BT in den Folgesätzen wieder auf ihre gewohnte Aufstellung zurückgriff und den Druck auf Buna massiv erhöhte, ging der Tabellendritte ins Risiko und musste auch bedingt durch Eigenfehler eine deutliche Niederlage einstecken.

Berliner Turnerschaft – MSV Buna Schkopau 3:0 (11:9 11:2 11:4)
Es spielten: Timon Lützow, Adrian Schlegel, Marcus Nest, Florian Nest, Louis Meyer, Yannick Nest, Johann Böttcher

Für die BT heißt es nun am letzten Spieltag nochmals mit vollem Fokus in die verbleibenden beiden Partien zu gehen, um die Spielzeit ungeschlagen beenden zu können. Da man schon jetzt als Staffelsieger feststeht, bieten die Spiele gegen den Tabellenzweiten vom TSV LoLa und den VfK 01 Berlin 2 aber auch die Möglichkeit zu testen. Das vor der Saison ausgegebene Ziel war und bleibt der Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga. Die Aufstiegsspiele sollen am 19.02. in der Sporthalle des OSZ KIM (Osloer Str./Koloniestr.) stattfinden. Dort kämpfen die jeweils zwei besten Teams der 2. Bundesliga Nord und Ost um die zwei Tickets fürs Oberhaus.
Neben der BT (1. Platz, 2. BL Ost) hat auch der SV Moslesfehn (1. Platz, 2. BL Nord) bereits für die Aufstiegsspiele qualifiziert. Mit dem TSV LoLa (2. Platz, 2. BL Ost) und dem MTV Wangersen (2. Platz, 2. BL Nord ) könnten schon am kommenden Spieltag die verbleibenden Plätze vergeben werden.