Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

BT II mit guter Leistung

0

Für die neu zusammengestellte Mannschaft der BT II war das erste Saisonspiel gegen die „Brüder“ der BT I trotz der klaren Niederlage eine dankbare Aufgabe. Man hatte nichts zu verlieren und somit konnte das Spiel genutzt werden, um die Mannschaft erstmals in kompletter Mannstärke zu betrachten. Von den 8 Spielern reisen 3 jede Woche aus Dresden bzw. Leipzig zum Spieltag an. Das macht eine kontinuierliche Trainingsarbeit sehr schwer.

Die ersten beiden Sätze gingen auch erwartungsgemäß deutlich mit 3:11 und 1:11 verloren. Hier konnte die Mannschaft dem druckvollen und routinierten Spiel der Gegner nichts entgegenstellen.
Im dritten Satz konnte die junge Truppe besser mithalten, was auch durch personelle Umstellungen beim Gegner begünstigt wurde. 7:11 hieß das Ergebnis im letzten Satz.
Der erste Schritt war gemacht und aus den gemachten Fehlern konnten schon die ersten Erkenntnisse gezogen werden. Die Automatismen, die im Faustball sehr wichtig sind, greifen verständlicherweise noch nicht vollständig. Das wird sich aber im Laufe der Saison sicher verbessern.

Berliner Turnerschaft II – Berliner Turnerschaft I 0:3 (1:11 3:11 7:11)
Es spielten: Julian Scharf, Linus Richter, Sebastian Kehrer, Florian Bucher, Jakob Lützow, Yannick Puhst, Matthias Menche, Hendrik Schegel

Es entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel mit guten Angriffsaktionen auf beiden Seiten. Mitte des ersten Satzes konnte sich der VfK mit 7:2 und 8:4 absetzen. In dieser fast aussichtslosen Situation spielte die junge Truppe der BT dann aber ihren besten Faustball des gesamten Spieltags. Sichere und spektakuläre Ballannahmen, ein präzises Aufbauspiel und druckvolle, konsequent durchgeführte Angriffsaktionen sorgten dafür, dass die BT Punkt für Punkt aufholte. Und was kaum noch möglich schien, trat doch ein: Die BT gewann den ersten Satz in diesem Spiel und auch in der Bundesligageschichte dieser Mannschaft mit 11:8!
Nun galt es gleich nachzulegen und auch den zweiten Satz für sich zu entscheiden. Aber auch der VfK wollte einen enttäuschenden Saisonauftakt vermeiden. Wieder war es lange ausgeglichen und beim Zwischenstand von 8:6 sah es sehr gut für den Liganeuling aus. Aber auch die Spieler vom VfK beherrschen das Spiel und blieben am Satzende aufgrund ihrer Erfahrung ruhiger und effektiver. Der Satz ging knapp mit 11:13 verloren. Ebenso knapp (12:10) konnte aber der dritte Satz gewonnen werden. Einige direkte Punkte aus der Angaben, gute Abwehr und Angriffsaktionen und einige Eigenfehler des Gegners zur rechten Zeit sicherten den Erfolg in diesem Satz.
Leider konnte der Schwung aus dem gewonnenen Satz nicht in die beiden folgenden und entscheidenden Sätze mitgenommen werden. Mit zunehmender Spieldauer setzte sich die größere Routine der Gegner immer stärker durch. Die Sätze gingen beide mit 6:11 bzw. 4:11 an den VfK Berlin.

Berliner Turnerschaft II – VfK 01 Berlin 2:3 (11:8 11:13 12:10 6:11 4:11)
Es spielten: Julian Scharf, Linus Richter, Sebastian Kehrer, Florian Bucher, Matthias Menche, Hendrik Schegel

Neben der Enttäuschung über die knappe 5-Satz-Niederlage gibt es aber auch Grund zur Hoffnung. Es war zu erkennen, dass die Mannschaft der BT II gut in dieser zweiten Liga mithalten kann. Potenziale zur Verbesserung in allen Mannschaftsteilen waren aber dennoch zu erkennen und die maximale Leistungsfähigkeit ist noch von keinem Spieler erreicht worden.

Das macht Hoffnung für die weiteren Spiele.