Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

10:8 Punkte zur Weihnachtspause

0

Foto: S. Gerling

Mit 10:8 Punkten geht das Bundesligateam der BT in die Weihnachtspause. Nach zwei nicht eingeplanten Siegen gegen die Top-Teams aus Brettorf und Hagen lässt man zweimal gegen Armstorf federn.

Gegen den Ligafavoriten aus Brettorf erwischte man einen unfassbar schlechten Start. Brettorf punktete fast mit jedem Schlag über die ersten drei Sätze und so stand es praktisch ohne Gegenwehr 0:3 aus Sicht der BT. Erst nach der Pause fand man langsam zurück zu seinem Konzept während die Niedersachsen etwas vom Gas gingen. Folglich gelang nicht nur der Anschluss, sondern auch der Ausgleich zum 3:3. Mit bereits sechs gespielten Sätzen mussten nun beide Teams an ihre Grenzen gehen. Nach 9 gespielten Sätzen waren es die Berliner, die einen nicht erwarteten Sieg bejubeln durften.

Berliner TS – TV Brettorf 5:4 (6:11 6:11 9:11 11:7 11:2 11:8 10:12 11:8 11:3)
Es spielten: Adrian Schlegel, Marcus Nest, Johann Böttcher, Yannick Nest, Timon Lützow

Nach der knappen Niederlage aus dem Hinspiel war man gegen angeschlagene Hagener auf Wiedergutmachung aus. Der TSV hat die DM-Quali bereits sicher und beklagte einige verletzungsbedingte Ausfälle. Trotz allem startete Hagen besser und bereitete der BT immer wieder Probleme. Mit zunehmender Spieldauer setzte sich dann schließlich aber die Überlegenheit der Gastgeber durch, die damit Revanche für die äußerst knappe Hinspielniederlage nehmen.

Berliner TS – TSV Hagen 1860 5:1 (7:11 11:8 11:8 11:9 11:6 11:6)
Es spielten: Adrian Schlegel, Linus Richter, Marcus Nest, Johann Böttcher, Louis Meyer, Yannick Nest, Timon Lützow

Beim SV Armstorf wollte man nach bisher zwei Niederlagen endlich Punkte aus Armstorf mitnehmen. Leider fand man zu keiner Zeit so richtig in die Spur und lief immer einem Rückstand hinterher. Dass es dennoch zum 4:4 und damit in den 9. Satz reichte, war da schon eine erfreuliche Nachricht. Diesen begann Armstorf angefeuert durch die lautstarken Fans konzenrtierter und ging mit 6:1 in Führung. Nach dem Seitenwechsel kam die BT nochmal auf 9:10 ran. Den 3. Matchball nutzte Armstorf dann aber zum 5:4-Erfolg.

SV Armstorf – Berliner TS 4:5 (11:9 9:11 11:7 7:11 11:9 4:11 11:5 4:11 11:9)
Es spielten: Adrian Schlegel, Marcus Nest, Johann Böttcher, Louis Meyer, Yannick Nest, Timon Lützow

Tags darauf gastierte man beim Schlusslicht aus Wangersen. Der Aufsteiger, konnte im Hinspiel nicht dagegenhalten, zeigte beim Stadtrivalen VfK dann aber eine deutlich bessere Leistung. Dementsprechend fokussiert ging die BT in die Partie, um zumindest zwei Punkte aus Niedersachsen einzusammeln. Schnell entwickelte sich eine klare Angelegenheit. Die BT profitierte von Fehlern der Gastgeber und punktete mehrfach gegen den Block mit kurz gespielten Bällen. Erst als Wangersen wie schon im Hinspiel die Angabe umstellte, brauchte die BT einige Minuten, um zurechtzukommen. Diesmal dauerte es zu lange und Wangersen schaffte den ersten Satzgewinn. Anschließend entwickelte sich zunächst ein offener Schlagabtausch bevor die Berliner im 6. Satz deutlich davonzogen und das Spiel für sich entschieden.

MTV Wangersen – Berliner TS 1:5 (5:11 7:11 2:11 11:8 9:11 3:11)
Es spielten: Adrian Schlegel, Linus Richter, Marcus Nest, Johann Böttcher, Louis Meyer, Timon Lützow

Eigentlich hätte man mit 12:6 Punkten in die Pause gehen und auf dem weg dahin Revanche für doe knappe Niederlage aus Armstorf nehmen wollen. Doch wie bereits bei einigen Teams in dieser Saison machte Corona diesmal einen Strich durch die Rechnung. Durch den krankheitsbedingen Ausfall von Hauptangreifer Timon Lützow musste Trainer Jens Richter neue Lösungen finden. Adrian Schlegel übernahm zunächste die Position vorne links, Linus Richter startete vorne rechts. Armstorf startete derweil besser in die Partie, zeigte über die folgenden Sätze aber einige Schwächen. Die BT sicherte sich den zwischenzeitlichen Ausgleich und hatte Satzball zum möglichen 2:2. Dass es letztlich nicht für einen Sieg reichen würde, war unter diesen Umstönden für viele Zuschauer bereits zu erahnen. trotz körperlicher Unterlegenheit an der Leine zeigte die BT aber über einige Sätze, dass man mit den Gästen mithalten kann.

Berliner TS – SV Armstorf 1:5 (2:11 11:9 9:11 10:12 5:11 3:11)
Es spielten: Adrian Schlegel, Linus Richter, Yannick Nest, Marcus Nest, Johann Böttcher, Louis Meyer

Nach dem Jahreswechsel startet die BT im Berlin-Derby (13.01.) gegen den Tabellennachbarn vom VfK. Für beide Mannschaften geht es dabei darum, den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren.