Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Erste Punkte und vergebene Matchbälle

0

Foto: © S. Gerling

Nach der Auftaktniederlage gegen den Leichlinger TV ging es direkt am folgenden Wochenende zum Rückspiel ins Rheinland. In eine schwierig zu bespielenden Halle tat sich die BT lange schwer und fand nicht richtig in die Partie. Folgerichtig setzte sich Leichlingen nach ausgeglichenem Start mit 2:4 ab. Nach der zweiten Satzpause schaffte es die BT auch durch taktische Änderungen im eigenen Offensivspiel zurück ins Spiel und glich zum 4:4 aus. Der 9. Satz begann denkbar schlecht für die Gäste aus Berlin. Zum Seitenwechsel konnte man dennoch wieder in Führung gehen und so it einem kleinen Vorteil in den letzten Halbsatz starten. Es entwickelte sich eine umkämpfte Schlussphase in der beiden Teams die über 2 1/2 h Spielzeit anzumerken waren. Schlussendlich durfte die BT sich aber über die ersten Punkte in der Saison freuen.

Leichlinger TV – Berliner TS 4:5 (12:10 9:11 7:11 11:9 11:9 11:9 8:11 6:11 8:11)
Es spielten: Adrian Schlegel, Yannick Nest, Marcus Nest, Louis Meyer, Johann Böttcher, Timon Lützow

Am folgenden Sonntag wartete mit dem TSV Hagen ein weiteres Top-Team der Liga mit dem man im Vorjahr bereits über neun Sätze um die Punkte kämpfte. Ähnlich sollte es auch in diesem Jahr verlaufen. Statt einer 3:0-Führung gab es für die BT aber zunächst einen 0:2-Rückstand. Erst danach folgte eine Reaktion der BT-Fünf, die nun mehr und mehr ins Spiel fand und die Angaben von Nationalspieler Philip Hofmann unter Kontrolle brachte. Ein starker Lauf führte so zu einer 3:2-Führung, der Hagen das 3:3 entgegensetzte.
Nach der Satzpause kam die BT besser ins ihr Spiel und sicherte sich letztlich in der Verlängerung das 4:3. Im folgenden 8. Satz sah es dann nach einem Sieg für die Berliner aus, die lange in Fürhung lagen und beim Stand von 10:7 drei Matchbälle hatten. Den ersten wehrte Hofmann mit einem Ass ab, die anschließende Angabe entschärfte Hagen eindrucksvoll und konterte mit einem direkten Punkt. Auch zum 10:10 kam die BT gar nicht erst an den Ball, sodass der TSV nochmal zurück ins Spiel kommen konnte. Nach dem 4:4 lief es dann wieder deutlich besser auf Seiten der Gastgeber, die nun auch von unglücklichen Aktionen der BT profitierten und sich klar den 9. Satz sicherten.

TSV Hagen 1860 – Berliner TS 5:4 (11:9 11:5 8:11 9:11 9:11 11:8 10:12 12:10 11:6)
Es spielten: Adrian Schlegel, Linus Richter, Yannick Nest, Marcus Nest, Johann Böttcher, Timon Lützow