Mit zwei Niederlagen gestartet fuhr die 1. Mannschaft am vergangenen Wochenende nach Niedersachsen, um in Brettorf und Moslesfehn endlich den ersten Saisonsieg zu holen.
Das erste Spiel gegen die neu formierte Mannschaft des TV Brettorf entwickelte sich zu einem spannenden Schlagabtausch. Zunächst gingen die Berliner in Fürhung, dann stellte der TVB vor der Satzpause auf 2:1. Im Anschluss gelang dem Aufsteiger der Satzausgleich zum 2:2. Allerdings konnte man in der Folge nicht kontrolliert genug aufbauen und der TVB kam zu leichten Punkten. Mit einem 2:4-Rückstand aus Berliner Sicht ging es in die zweite Satzpause. Wie schon zuvor kam man gut aus der Pause und stellte den Anschluss wieder her, doch reichte die Kraft nicht mehr für den erneuten Ausgleich. Brettorf punktete beinahe nach Belieben und sicherte sich letztlich verdient den ersten Saisonsieg.
Neben der Niederlage gab es eine noch schlechtere Nachricht zu verarbeiten, denn Florian Nest verletzte sich am Sprunggelenk und wird vorerst ausfallen.
TV Brettorf – Berliner Turnerschaft 5:3 (7:11 11:9 11:8 9:11 11:8 11:6 8:11 11:2)
Es spielten: Timon Lützow, Marcus Nest, Louis Meyer, Yannick Nest, Florian Nest, Matthias Menche
Durch die Niederlage am Vortag starte man mit ordentlich Druck in die Partie zwischen den beiden Aufsteigern, denn mit 0:8 Punkten wäre der Saisonstart wohl eher als Fehlstart anzusehen. Schnell war klar, über einen deutlichen Sieg würde sich an diesem Tag keine der beiden Mannschaften freuen können. Ständige Führungswechsel und zwei kämpferisch starke Teams machten das Spiel im Abstiegskampf zu einem echten Krimi. So konnten die Gastgeber nach vier äußerst knappen Sätzen den Satzausgleich zum 2:2 wieder herstellen. Zwar gewann die BT anschließend Satz 5 deutlich, doch wurde der vorentscheidende 6. Satz nochmal knapper als alle bisher gespielten Sätze. Nach Satzball Moslesfehn konterte zunächst die BT und erspielte sich ihrerseits einen Satzball. Dass die Entscheidung erst beim Stand von 14:14 fallen sollte, lag unter anderem an druckvollen Angaben auf beiden Seiten. Nachdem Moslesfehn eine Angabe nicht mehr zurück ins Feld bringen konnte, hieß es 4:2 für die Berliner. Im letzten Satz erwischte die BT den besseren Start, Moslesfehn kam zurück, konnte allerdings nicht mehr vorbeiziehen. Damit sichern sich die Hauptstädter den ersten Erfolg in der 1. Bundesliga (Feld) seit nunmehr 33 Jahren.
SV Moslesfehn – Berliner Turnerschaft 2:5 (11:13 9:11 11:9 11:9 6:11 14:15 8:11)
Es spielten: Timon Lützow, Marcus Nest, Louis Meyer, Yannick Nest, Matthias Menche
Mit 2:2 Punkten wurde das Minimalziel erreicht. Gegen zwei Konkurrenten im Abstiegskampf zeigte man über weite Strecken gute Leistungen und konnte so die Ausfälle weitestgehend ersetzen. Am kommenden Wochenende geht es dann im ersten Heimspiel gegen den VfL Kellinghusen.