Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Sieg und Niederlage im Abstiegskampf

0

Nach vier Niederlagen zu Saisonbeginn ging es für die 1. Mannschaft zur weitesten Auswärtsfahrt nach Hagen und Leichlingen. Beide Mannschaften befinden sich wie auch die BT im Abstiegskampf.

Das erste Spiel gegen den TSV Hagen 1860 beginnt nicht wie erhofft. Obwohl der erste Satz lange ausgeglichen verläuft, nutzt man zu wenige der Chancen, sodass der TSV letztlich mit 1:0 in Führung gehen kann. Im Folgesatz spielt Hagen effektiver und kann sich so einen verdienten 2:0-Vorsprung erspielen. Erst mit dem 3. Satz findet die BT richtig die wichtige Partie. Durch einen Aufgabenwechsel im Angriff kann man sowohl in der Angabe als auch im Spiel mehr Druck auf den Gastgeber ausüben und den 1:2-Anschluss herstellen.
Nach der ersten Pause kommt die BT besser zurück. Einem knappen Satzerfolg, der von vielen direkten Angabepunkten geprägt ist, kann man ein deutliches 11:4 folgen lassen. Im anschließenden 6. Satz findet Hagen die richtige Antwort und profitiert neben mehreren Assen auch von Fehlern der Berliner.
Doch auch nach dem 3:3-Ausgleich und einer weiteren Pause kommt die BT besser aus der Kabine. Hagen kommt in den letzten beiden Sätzen nur zu zehn Punkten und kann den ersten Saisonsieg der Berliner nicht verhindern.

TSV Hagen 1860 – Berliner Turnerschaft 3:5 (13:11 11:7 9:11 10:12 4:11 11:4 7:11 3:11)
Es spielten: Timon Lützow, Hannes Martens, Florian Nest, Marcus Nest, Yannick Nest, Louis Meyer, Adrian Schlegel

Mit dem ersten Saisonsieg im Rücken startete man schon am Folgetag beim Leichlinger TV, der ebenso im Abstiegskampf steht. Von Beginn an findet die BT nicht in die Partie. Von den heimischen Fans unterstützt spielt sich der LTV in einen Rausch und kann sich mit 5:0 im Aufsteigerduell durchsetzen. Lediglich in den Sätzen drei und vier hat die BT mehrere Chancen auf einen Satzgewinn, verspielt diese aber teils unglücklich und vergibt so die Möglichkeit doch noch die Wende herbeizuführen.

Leichlinger TV – Berliner Turnerschaft 5:0 (11:4 11:2 12:10 12:10 11:7)
Es spielten: Timon Lützow, Hannes Martens, Florian Nest, Marcus Nest, Yannick Nest, Louis Meyer, Adrian Schlegel

Mit 2:2 Punkten aus den direkten Vergleichen mit den Gegnern im Abstiegskampf erreicht man das Minimalziel für die zweite Auswärtsfahrt. Derzeit steht man so auf dem vorletzten Tabellenplatz und muss vor allem in den Heimspielen gegen Hagen und Leichlingen punkten, um den Klassenerhalt schaffen zu können. In der kommenden Woche erwartet man den TK Hannover gegen den man das Hinspiel noch mit 1:5 verlor.