Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

U14 ungeschlagen zur DM

0

Als Berliner Meister und Titelverteidiger ging es am vergangenen Wochenende für die mU14 zur Ostdeutschen Meisterschaft nach Güstrow. Im auf zwei Dreiergruppen aufgeteilten Teilnehmerfeld traf man zunächst den TSV Büsum und den VfL Kellinghusen.

Das erste Gruppenspiel gegen den TSV Büsum beginnt gut für die BT. Mit einer klaren Führung im Rücken spielt der Deutsche Vizemeister souverän und lässt dem Gegner keinen Zugriff auf die Partie. Auch im zweiten Satz geht die BT voran. Beim 11:5 leisten sich die Berliner einige Eigenfehler, können aber auch nach zwei Spielerwechseln das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden.
Gegen den VfL Kellinghusen verläuft das Spiel ähnlich. Schnell ist der erste Satz mit 11:2 gewonnen. Im zweiten Satz wechselt Trainer Norbert Nest erneut zweimal. Trotz einiger Umstellungen bleibt die BT in Führung und gibt diese bis zum Spielgewinn nicht mehr aus der Hand.

Als Gruppensieger war man somit vorzeitig für das Halbfinale qualifiziert. Im Qualifikationsspiel setzte sich Berlin-Rivale VfK 01 Berlin gegen den VfL Kellinghusen durch.

Mit dem VfK wartete ein aus zahlreichen Partien bekannter Gegner, der die BT schon häufig vor Probleme stellen konnte. Zwar geht die BT in Führung und hält diese bis zur entscheidenden Phase des Satzes, doch kann erst der fünfte Satzball zum 13:11 genutzt werden. Der VfK verhindert mit taktischen Angaben das druckvolle Angriffsspiel des Titelverteidigers, dennoch gelingt der BT mit einem erneuten Satzgewinn der Finaleinzug und die damit verbundene DM-Qualifikation.

Das Finale gegen den Gastgeber und bisher ebenfalls ungeschlagenen Güstrower SC entwickelte sich wie erwartet zu einem von den beiden Angreifern geprägten Spiel. Häufig war es die Angabe, die zu Punktgewinnen auf beiden Seiten führte. In einer engen Partie entscheiden beide Teams je einen Satz mit 11:8 für sich und auch im Entscheidungssatz bleibt es bis zum Seitenwechsel eng. Erst zum Ende der Partie kann sich die BT absetzen und den Titel des Ostdeutschen Meisters verteidigen!

Nun geht es am 17. und 18.03. in Empelde/Hannover um die Deutsche Meisterschaft. Als Silbermedaillengewinner des Vorjahres ist das Erreichen des Halbfinals das erklärte Ziel!