Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

BT punktet im Abstiegskampf und überrascht im Derby

0

In den letzten drei Saisonspielen benötigte die zwischenzeitlich auf den letzten Tabellenplatz abgerutschte BT dringend die ersten Punkte, um eine möglichst passable Ausgangsposition für die Rückrunde zu erreichen.

Im Aufeinandertreffen der beiden Aufsteiger präsentiert sich die BT motiviert und engagiert. Über beinahe die komplette Spielzeit liegt die BT in Führung und die Gäste aus Moslesfehn müssen einem Rückstand hinterherlaufen. Erst im fünften Satz kann der Mitaufsteiger die Berliner ernsthaft fordern. Letztlich gelingt dem Gastgeber aber nicht nur die Wende und somit der erste Saisonsieg, sondern auch ein wichtiger Schritt im Abstiegskampf!

Berliner Turnerschaft – SV Moslesfehn 5:0 (11:9 11:5 11:7 11:4 14:12)
Es spielten: Timon Lützow, Florian Nest, Marcus Nest, Yannick Nest, Adrian Schlegel

Gegen den TKH beginnt die Partie sehr fehlerbehaftet auf beiden Seiten. Durch den starken Wind stehen beide Teams immer wieder vor größeren Problemen. Mit dem Wind im Rücken entscheiden beide Mannschaften die ersten Sätze für sich. Was die Berliner im 4. Satz nur knapp verpassen, gelingt den Hannoveranern in Satz fünf. Mit dem Satzgewinn gegen den Wind geht Hannover mit 3:2 in Führung und erspielt mit dem 4:2 vor der Satzpause die Vorentscheidung. Im Anschluss spielen die Gastgeber cleverer und können den zweiten Satzgewinn gegen den Wind zum 5:2-Sieg erzielen.

Berliner Turnerschaft – TK Hannover 2:5 (12:10 5:11 11:7 13:15 5:11 5:11 8:11)
Es spielten: Timon Lützow, Louis Meyer, Florian Nest, Marcus Nest, Yannick Nest, Adrian Schlegel

Die meisten Zuschauer dürften wohl ein eindeutiges Berlin-Derby erwartet haben, zu deutlich entschied der VfK die letzten Partien für sich. Früh zeichnete sich aber eine spannendere Partie ab. Den Auftaktsatz entscheidet der VfK, wenn auch knapp, für sich. Anschließend trumpft vor allem die BT auf und setzt den Tabellenführer mächtig unter Druck. Dieser reagiert und wechselt zunächst in der Abwehr. Im Angriff übernimmt nun Nationalangreifer Lukas Schubert sowohl den Rückschlag als auch die Angabe, um den drohenden Pausenrückstand zu vermeiden. Doch auch in der Folge bleibt die BT in Führung und kann dem ungeschlagenen Tabellenführer gleich drei Sätze am Stück abnehmen. Erst im 5. Satz kommen die Charlottenburger wieder besser in die Partie und schaffen anschließend nach zwischenzeitlichem Rückstand den Satzausgleich. Während die Kräfte beim Aufsteiger nach der letzten Pause etwas nachlassen, zeigt sich der Favorit wieder stärker und entscheidet das Spiel mit 5:3 für sich.

Berliner Turnerschaft – VfK 01 Berlin 3:5 (10:12 11:7 11:5 11:6 5:11 8:11 3:11 5:11)
Es spielten: Timon Lützow, Florian Nest, Marcus Nest, Yannick Nest, Linus Richter, Adrian Schlegel